Habitat: Regionale Bauweisen und globale Klimazonen

Habitat: Regionale Bauweisen und globale Klimazonen

Sandra Piesik (Hg.)

Detail Business Information, München 2017
600 Seiten mit über 1.000 Abbildungen, 28,8 x 36,8 cm, gebunden

Preis: 99 EUR

ISBN 978-3955533939

Zu allen Zeiten, in allen Regionen der Welt hat der Mensch es verstanden, getrieben von dem Bedürfnis nach Schutz und Nahrung, seine Umwelt zu gestalten und sich somit lebenswerte Bedingungen zu schaffen. Demzufolge entwickelten sich eine schier unendliche Vielfalt an Bauweisen, die von den jeweiligen klimatischen Bedingungen als auch den vorhandenen Ressourcen geprägt waren bzw. sind. Davon zeugen Bauten aus Torf, Lehm, Stein, Holz, Palmblättern oder gar Schnee, die ihre Bewohner vor Hitze, Kälte, Nässe oder Wind schützen sollten.

Mit dem Buch Habitat hat Herausgeberin Sandra Piesik auf 600 Seiten mit mehr als 1.000 Abbildungen eine eindrucksvolle Sammlung vieler fast schon vergessener Kenntnisse und Methoden regionaler, vorindustrieller Architektur zusammengetragen. Das Spektrum reicht von Rundbauten der Hakka in Südchina, unter deren Satteldächern ganze Dörfer Platz finden, über Baumhäuser aus Papua-Neuguinea sowie Bambushäuser aus Vietnam bis hin zu papierner Architektur aus Japan und Windtürmen aus arabischen Ländern.

Die gezeigten Bauten sind entsprechend der fünf Klimazonen, tropisch, trocken, gemäßigt, kontinental und polar, geordnet. So finden sich kontinentübergreifend ähnliche Antworten auf ähnliche klimatische Bedingungen. So wusste man um den Wert großer Dachüberstände in schneereichen Gebieten wie den Alpen oder dem Himalaja. Und wer gar kein Material hatte abgesehen von Schnee, baute sich aus diesem ein Iglu, dessen Halbkugelform bei gegebenem Volumen die kleinste Oberfläche und damit dem geringstmöglichen Wärmeverlust aufweist.

Die Beispiele traditioneller Baukunst aus achtzig Ländern werden ergänzt durch anschauliche Texte von 140 Fachautoren, die die jeweilige Bauweise und ihre Entwicklung erläutern.Vorangestellt sind eine Einleitung der Herausgeberin sowie fünf Essays zu den Themen Einfluss des Klimas, Geologische Klassifikation, Pflanzen in der gebauten Umwelt, Eine anthropologische Einführung und Der Wert des Traditionellen. Den Abschluss bilden die drei Anhänge Ursprüngliche Bauweisen heute, Naturkatastrophen, Einführung in die Werkstoffwissenschaft sowie kurze Autorenbiografien und ein Sachwortregister.

Das umfangreiche Buch ist nicht nur eine interessante Reise durch die Architekturen der Welt, sondern regt auch dazu an, über die Analyse bewährter Systeme möglicherweise zu einer nachhaltigen Architektur der Zukunft zu gelangen.

Fachwissen zum Thema

Mit Holzschindeln gedecktes Dach im österreichischen Hallstatt.

Mit Holzschindeln gedecktes Dach im österreichischen Hallstatt.

Dachdeckungen

Holz

Rundhaus - sein Ursprung liegt im Kreis um das Herdfeuer

Rundhaus - sein Ursprung liegt im Kreis um das Herdfeuer

Einführung

Kurze Geschichte des Daches

Moderne Häuser in regionaler Tradition

Bücher

Moderne Häuser in regionaler Tradition

Reetgedecktes Ferienhaus

Reetgedecktes Ferienhaus

Dachdeckungen

Reet und Stroh

Surftipps