Grundschule Forum Thomanum in Leipzig

Zweischalige Außenwand aus Hochlochziegeln

Nicht nur Klassikliebhabern ist der Leipziger Thomanerchor ein Begriff. Im Jahr 1212 gegründet, kann der Knabenchor auf eine über achthundertjährige Tradition zurückblicken. Die musikalische und schulische Ausbildung der Kinder vollzieht sich auf dem Bildungscampus Forum Thomanum südwestlich des Stadtzentrums. Hier befinden sich eine Kindertagesstätte, eine Mittelschule, ein Gymnasium und ein Internat. Seit 2017 gibt es zudem eine private Grundschule mit Hort nach Plänen von W&V Architekten. Die Einrichtungen mit christlichem, sprachlichen und musikalischen Schwerpunkt stehen nicht allein Thomanern, sondern auch anderen Jungen und Mädchen offen.

Links im Bild das zum Hort umgebaute ehemalige Gemeindehaus der Lutherkirche, rechts die neue Grundschule.
Die Gebäude fassen einen gemeinsamen Hof und sind über einen verglasten Gang verbunden.
Die Fassaden des Neu- und Altbaus sind in einheitlichem Beige verputzt.

Erweiterung des Bestands

Realisiert wurde das Schulhaus auf einem Eckgrundstück zwischen Schreberstraße und Sebastian-Bach-Straße, wo einst eine anglikanische Kirche stand. Der dreigeschossige, kompakte Bau mit umlaufender Glasfassade im Erdgeschoss hat eine Bruttogeschossfläche von 4.055 Quadratmetern. Das benachbarte ehemalige Gemeindehaus der Lutherkirche wurde um ein Attikageschoss aufgestockt und zum Hort umgebaut. Der Gründerzeitornamentik des Altbaus setzten die Architekten mit dem Neubau eine klare Struktur und moderne Formensprache gegenüber. Die in einheitlichem Beige verputzten Fassaden demonstrieren den Zusammenhang – die Gebäude sind zudem über einen verglasten Gang verbunden.

Die Schule bietet Platz für 215 Kinder. Acht flexibel nutzbare Klassenräume sind U-förmig um eine mehrgeschossige Halle mit zentraler Freitreppe angeordnet. Um den Lernwillen und die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, sitzen die Schüler den Lehrern hier nicht frontal gegenüber, sondern arbeiten an ihrem Wochenplan und entscheiden selbst über die Reihenfolge der Aufgaben. Während in der Grundschule Schwarz und Weiß vorherrschen, sind die Räume des Horts in dezenten Pastelltönen gehalten.

Nachhaltig Bauen: Mauerwerk mit Kerndämmung

Die umlaufende Glasfassade im Erdgeschoss ist eine Pfosten-Riegel-Konstruktion. Die massiven Außenwände der Obergeschosse sind als zweischaliges, 71,5 cm starkes Mauerwerk mit Kerndämmung konzipiert. Die Mauerwerksschalen bestehen aus unverfüllten Hochlochziegeln. In die 2,0 cm breite Fuge dazwischen wurde eine Perlit-Schüttung eingebracht. Das vulkanische Gestein mit einer Korngröße von 1 bis 3 mm verbessert die Wärme- und Schalldämmung sowie den Brandschutz.

Das 36,5 cm starke, tragende Hintermauerwerk wurde aus Planziegeln im Format 12 DF mit den Maßen 24,8 × 36,5 × 24,9 cm erstellt. Die Ziegel entsprechen der Rohdichteklasse 0,75 und der Druckfestigkeitsklasse 12, die Wärmeleitfähigkeit λR beträgt 0,16 W/mK. Für die 30 cm starke Außenschale wurden Planziegel im Format 10DF mit Kantenlängen von 24,8 × 30 × 24,9 cm verwendet. Diese verfügen zwar nur über eine Rohdichteklasse von 0,65 und die Druckfestigkeitsklasse 10, dafür aber über eine Wärmeleitfähigkeit λR von nur 0,12 W/mK.

Auf der Innenseite ist das Hintermauerwerk mit einem 10 mm starken Faserleichtputz als Untergrund und einer 3-5 mm dicken Schicht Kalkfeinputz sowie einem mineralischen Anstrich versehen. Den äußeren Abschluss bilden ein 15 mm dicker Faserleichtputz unter einem Modellier- und Strukturputz.

Bautafel

Architektur: W&V Architekten, Leipzig
Projektbeteiligte: Mathes Beratende Ingenieure, Leipzig (Tragwerksplanung); Seelemann Landschaftsarchitekten, Markkleeberg (Freiraumplnaung); RPP Haustechnik, Leipzig (Haustechnik-Planung); Noris Energie-Consult IB für Elektronik, Markkleeberg (Elektroplanung); Genest & Partner Ingenieurgesellschaft, Dresden (Bauphysik); Brandschutzbüro Rönn, Leipzig (Brandschutz); Bernd Dombrowski, Berlin (Restauratorische Beratung); Wienerberger, Hannover (Poroton-Hochlochziegel)
Bauherr/in: Forum Thomanum Schulen, Leipzig
Fertigstellung: 2017
Standort:
Sebastian-Bach-Straße 1, 04109 Leipzig
Bildnachweis: W&V Architekten, Leipzig

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Weiß verputzte Außenwände aus Porotonziegeln eines Mehfamilienhauses in Berlin

Weiß verputzte Außenwände aus Porotonziegeln eines Mehfamilienhauses in Berlin

Mörtel/​Putze

Außenputz auf Ziegelmauerwerk

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Reihenhaus in Niedrigenergiebauweise mit Hochlochziegeln

Reihenhaus in Niedrigenergiebauweise mit Hochlochziegeln

Energiesparendes Bauen

Niedrigenergiebauweise mit Ziegeln

Zweischaliger Wandaubau mit Kerndämmung

Zweischaliger Wandaubau mit Kerndämmung

Wand

Zweischalige Wand mit Kerndämmung

Bauwerke zum Thema

Das Bildungszentrums KISS Birkenstraße mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisiert (Schulhof von Süden)

Das Bildungszentrums KISS Birkenstraße mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisiert (Schulhof von Süden)

Bildung/​Sport

Bildungszentrum KISS in Hannover

Ansicht von Osten mit einem der beiden Eingänge, die sich in ihren Abmessungen nicht von den Fenstern im EG unterscheiden

Ansicht von Osten mit einem der beiden Eingänge, die sich in ihren Abmessungen nicht von den Fenstern im EG unterscheiden

Büro/​Verwaltung

Bürohaus 2226 in Lustenau

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de