Grundlagen der Abwasserwärmenutzung

Grundlagen der Abwasserwärmenutzung

Achim Hamann

Leitfaden für Architekten, Ingenieure und Stadtplaner
Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2015
144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, kartoniert

Preis: 39,00 EUR

ISBN 978-3-8167-9467-7

Die Abwasserwärmenutzung ist eine wichtige, längst noch nicht ausgeschöpfte Komponente für einen energieeffizienten Betrieb von Gebäuden. Jährlich 9,4 Milliarden Kubikmeter Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz und darüber hinaus private Abwasserströme und Direkteinleiter aus Industrie- und Gewerbebetrieben bergen ein enormes Potenzial. Würde die Wärmeenergie dieses Wassers, das im Durchschnitt eine Temperatur von mindestens 10°C hat, genutzt, könnten bis zu zwei Millionen Wohnungen auf ressourcenschonendem Wege beheizt werden. Warum also hat sich die Technologie der Abwasserwärmenutzung noch nicht etabliert?

Damit Architekten, Ingenieure und Stadtplaner mit dieser Materie vertraut werden und die Voraussetzungen für den Einsatz der Abwasserwärmenutzung bei Neubauten oder Bestandssanierungen prüfen, hat der Autor Achim Hamann ein praxisnahes Buch zu den Grundlagen der Abwasserwärmenutzung veröffentlicht. Er erläutert zunächst die rechtlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, die wirtschaftlichen Grundlagen und die Heizlastberechnung. Es folgen Erklärungen der Begriffe Abwasser und Abwärme, die Grundlagen zum Wärmepotenzial und die technischen Randbedingungen für die Abwasserwärmenutzung. Deren Möglichkeiten werden an zahlreichen Projektbeispielen aufgezeigt. So lässt sich beispielsweise durch den Einbau eines Wärmetauschers in den Kanalhauptsammler die Abwasserwärme auf ein anderes Medium übertragen und mittels Wärmepumpen zur Beheizung von Gebäuden nutzen.

Diagramme, Tabellen und Abbildungen machen die Materie anschaulich. Zum Abschluss werden die zuvor erläuterten theoretischen Inhalte sukzessive anhand eines konkreten Beispiels angewandt. Damit auch wirklich nichts schief geht, sind in einer Checkliste alle zu berücksichtigen Punkte noch einmal zusammen gefasst.

Fachwissen zum Thema

Entwässerung

Abwasserarten und Entwässerungssysteme

Bezüge für die Ermittlung der Fallleitungslänge

Bezüge für die Ermittlung der Fallleitungslänge

Entwässerung

Abwasserleitungen: Verlegung

Funktionsweise einer Wärmepumpe 1. Wärmetauscher (Verdampfer) 2. Verdichter 3. Zweiter Wärmetauscher (Verflüssiger) 4. Expansionsventil

Funktionsweise einer Wärmepumpe 1. Wärmetauscher (Verdampfer) 2. Verdichter 3. Zweiter Wärmetauscher (Verflüssiger) 4. Expansionsventil

Erneuerbare Energien

Wärmepumpen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de