Glimmer

Feinkristalliner Urtonschiefer mit hohen Anteilen an Glimmer und Quarz, die das anthrazitfarbene Gestein schimmern lassen

Als Glimmer werden Schichtsilicate, also Silicat-Minerale bezeichnet. Sie gehören zu den gesteinsbildenden Mineralien von vielen Natursteinen, u.a. von Schiefer. Dach- und Wandschiefer besteht z.B. aus 30 - 60% Sericit, einem feinkörnigen Hellglimmer (auch Muskovit genannt), der wichtig für die Spaltfähigkeit und die geschmeidige Bearbeitbarkeit des Schiefers ist.

Ausgangsmaterial von Schiefer ist Tonschlamm, Druck verwandelt ihn in einem ersten Schritt zu Tonstein und in einem zweiten - diesmal muss der Druck allerdings von der Seite kommen - zu zerschertem Gestein. Dieser seitliche Druck, der auch zu einer Erwärmung führt, dehnt die ursprünglich enthaltenen Mineralien des Tonsteins und lässt sie kristallisieren. Die neu entstandenen Mineralien sind plättchenförmig - die sogenannten Glimmer.

Glimmer kommt durch diesen tektonischen Entstehungsprozess in Lagen vor, ein hochwertiger Dachschiefer z.B. sollte über 450 Glimmerlagen auf 5 mm verfügen. Wird der Schiefer durch Witterungseinflüsse dünner, kommen immer neue Glimmerlagen an die Oberfläche und gewährleisten auch nach Jahren den gewünschten seidigen Glanz.

Glimmerlagen befinden sich also in jedem Schiefer, Glimmerschiefer ist im Gegensatz dazu eine Steinbezeichnung für die Schiefer, die anders als Tonschiefern einem höheren Grad der Metamorphose unterworfen waren.

Fachwissen zum Thema

Schieferbrocken

Schieferbrocken

Einführung

Entstehung von Schiefer

Farbschiefer an einem Einfamilienhaus in Giswil

Farbschiefer an einem Einfamilienhaus in Giswil

Werkstoff Schiefer

Farbschiefer

Glimmerschiefer aus dem Südosten von New York

Glimmerschiefer aus dem Südosten von New York

Einführung

Glimmerschiefer

Schiefer-Dachdeckung an einem Einfamilienhaus

Schiefer-Dachdeckung an einem Einfamilienhaus

Einführung

Schiefer als Baumaterial

Spaltbarkeit

Werkstoff Schiefer

Spaltbarkeit

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de