Glasskulptur in Charlotte/USA

Leuchtendes Kunstwerk

Die doppelt gekrümmte facettierte Glasschale ist ein Kunstwerk, das von der Firmenzentrale der Bank of America in Charlotte, North Carolina, beauftragt wurde. Die Skulptur befindet sich im 60. Stock des 265 m hohen Gebäudes. Die Besonderheit ist, dass trotz der Freiformfläche ebene Glasscheiben verwendet werden konnten. Dies war erforderlich, da die dichroitische Beschichtung des Glases nicht auf gekrümmte Scheiben aufgebracht werden kann. Die Form wurde mit dem von Hans Schober entwickelten Verfahren als Streck-Trans-Fläche generiert, bei der eine s-förmige Kurve in der Seitenansicht entlang einer zweiten s-förmigen Kurve im Grundriss verschoben wurde. Die erste Kurve wurde zusätzlich noch linear gestreckt, so dass die Skulptur eine trapezförmige Ansicht erhält. Eckbeschläge aus Aluminium, die mit hochtransparenten Acrylatkleber auf die vier Ecken geklebt wurden, verbinden die Felder. In den Fugen sind hochfeste Edelstahlstäbe angeordnet, die die Zugkräfte in der Schale übernehmen. Es trägt also nur das Glas und die Edelstahlstäbe.

Gesamtansicht - Effekt des dichriotischen Glases
Freiformfläche
Detail des Glasanschlusses

Glas
Die Skulptur besteht aus 9 x 9 = 81 einzelnen Glasfeldern, die aus einem Verbund einer 12 mm geätzten ESG-Scheibe und einer 6 mm dichroitisch beschichteten Floatglasscheibe bestehen. Dichroitische Gläser, auch Farbeffektgläser genannt, werden z.B. im Sol-Gel-Tauchverfahren hergestellt und bestehen aus optischen Interferenzschichten, die den jeweils gewünschten Farbeffekt hervorrufen. Die Einzelschichten werden in einer Dicke von weniger als 100 Nanometern aufgebracht. Durch die Kombination hoch- und niedrigbrechender Schichten entsteht ein Regenbogeneffekt. Je nach Sonneneinstrahlung, Betrachtungswinkel und Hintergrund variieren die Farben des gläsernen Aufsatzes.

Bautafel

Architekten: James Carpenter Design Associates Inc., New York
Projektbeteiligte: Schlaich Bergermann und Partner, Stuttgart (Tragwerksplanung); TriPyramid Stuctures, Inc., Westford/USA (Ausführung)
Bauherr: Bank of America, Charlotte/USA
Fertigstellung: 2005
Standort: Bank of America in Charlotte, North Carolina/USA
Bildnachweis: James Carpenter Design Associates Inc., New York

Fachwissen zum Thema

Bruchbild von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)

Bruchbild von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)

Funktionsgläser

Einscheibensicherheitsglas (ESG)

Herstellung

Herstellung

Basisgläser

Floatglas

Ausführung von Stoßfugen

Ausführung von Stoßfugen

Lagern/​Verbinden

Fugenausbildung und Dichtungen

Die gläsernen Kegelstümpfe im Besucherzentrum des Joanneumviertels in Graz leiten großzügig Tageslicht in das Untergeschoss (eep Architekten)

Die gläsernen Kegelstümpfe im Besucherzentrum des Joanneumviertels in Graz leiten großzügig Tageslicht in das Untergeschoss (eep Architekten)

Glasbearbeitung

Gebogene/Gekrümmte Gläser

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland