Glaskunst am Wolkenkratzer

Verbunsicherheitsverglasungen mit keramischem Digitaldruck

Inmitten von London ragt der Wolkenkratzer 22 Bishopsgate mit 278 Metern und einer beeindruckenden Glasfassade in die Höhe. Prägendstes Gestaltungselement und Hingucker im Straßenraum sind dennoch die kunstvoll gestalteten Eingangsbereiche, die mit insgesamt 149 Verbundsicherheitsgläsern und 370 Isolierverglasungen umgesetzt wurden. Diese wurden vom Künstler Alexander Beleschenko farbig gestaltet und sollen bewusst als Kontrast zur kühlen Glas-Stahl-Architektur der Metropole wirken.

Die Verglasungen bestehen aus Verbundsicherheitsgläsern aus teilvorgespanntem Glas.
Für die vertikalen Elemente wurden Isolierverglasungen aus bedruckten Gläsern eingesetzt.
Durch unterschiedliche farbliche Muster, Glasformate und Größen ist jedes Glas ist ein Unikat.

Hierzu entwarf der in England lebende Künstler mit ukrainischen Wurzeln ein lebendiges Muster aus blauen, gelben, orangen und roten Geometrien, die die Gläser je nach Dichte opak, transparent oder transluzent wirken lassen und dadurch ein wechselhaftes Spiel aus Farbe und Licht hervorrufen. Die farbig bemusterten Gläser ziehen sich als Gestaltungsmotiv durch das gesamte Gebäude und kommen auch für Überkopfverglasungen, Glaswände sowie als dekorative Wegweiser im Innenraum zum Einsatz.

Die bunten Verglasungen wurden im keramischen Digitaldruck hergestellt. Hierbei wurde insbesondere auf die Präzision der technischen Umsetzung geachtet, sodass der Druck hochauflösend mit 1.080 dpi erfolgte. Keramische Farben sind besonders farbtonstabil und bleichen auch unter UV-Einwirkung nicht aus, weshalb sie sich insbesondere für Außenanwendungen eignen. Für die Überkopfverglasungen erfolgte der Druck auf 8 mm dicke Weißglasscheiben, die anschließend thermisch zu TVG vorgespannt wurden und zu 2-fach Verbundsicherheitsgläsern weiterverarbeitet wurden. Der Druck ist dabei stets der Zwischenschicht zugewandt. Auch die vertikalen Isolierverglasungen sind als Verbundsicherheitsgläser mit 2 x 6 mm TVG ausgeführt.

Glasherstellung: sedak, Gersthofen; Künstler: Alexander Beleschenko

Fachwissen zum Thema

Das Kunstwerk „Stanza II“ von Catherine Gfeller in Genf wurde mithilfe des Digitaldruckverfahrens auf 10 mm ESG gedruckt

Das Kunstwerk „Stanza II“ von Catherine Gfeller in Genf wurde mithilfe des Digitaldruckverfahrens auf 10 mm ESG gedruckt

Glasbearbeitung

Digitaldruck auf Glas

Herstellung

Herstellung

Basisgläser

Floatglas

Horizontalverglasung über der Berliner Reichstagskuppel; Architekten: Foster & Partners

Horizontalverglasung über der Berliner Reichstagskuppel; Architekten: Foster & Partners

Horizontale Glaselemente

Horizontalverglasungen

Funktionsgläser

Thermisches Vorspannen von Glas