Glas als Tragwerk

Glas als Tragwerk

Jan Wurm

Entwurf und Konstruktion selbsttragender Hüllen
Birkhäuser Verlag, Basel 2007
1. Auflage, 255 Seiten, 891 Abbildungen, gebunden

Preis: 39,90 EUR

ISBN 978-3-7643-7607-9

Mit dem Buch Glas als Tragwerk wird eine zusammenhängende Anleitung zum Planen und Gestalten von Glastragwerken vorgelegt. Im Zentrum steht dabei das druckfeste, flächige Tragelement als Grundbaustein für weit gespannte Tragstrukturen. Dabei werden die Entwurfsparameter für Raum- und Konstruktionsformen multifunktionaler, selbst tragender Glashüllen systematisch und anschaulich erklärt. Die vorgestellten Konstruktionen zeigen neue ästhetische Qualitäten auf, die nicht auf dem Diktum der „Entmaterialisierung“, sondern auf der Poesie leuchtender, durchscheinender Flächen beruhen und somit ein neues Kapitel in der Glasarchitektur einläuten. (Verlagsinformation)

Allen, die skeptisch sind ob der Fülle der Bücher, die es zu diesem Thema schon gibt, sei gesagt: Das Buch lohnt sich. Trotz oder eher gerade wegen der starken Konkurrenz zum Glasbau Atlas ist dieses Buch sehr anschaulich, gut recherchiert, mit tollen Bildern versehen und bietet eine Übersicht zum state-of-the-art zum Entwurf von Ganzglasarchitektur. Man merkt, dass der Autor viel mit Glas experimentell gearbeitet hat und sich auskennt – besonders in den Abschnitten „Herstellung“ und „Entwurfs- und Konstruktionsparameter“.

Im Bereich der Projekte und der Berechnung fallen einem zwar noch einige Details ein, die sich auch noch zur Ergänzung gelohnt hätten, aber dann wäre das Buch wohl zu dick geworden. Der Unterschied zum Glasbau Atlas ist: Dieses Buch ist aus einem Guss, da es nur von einem Autor geschrieben wurde. -js

Fachwissen zum Thema

Oberflächenschäden (schematisch)

Oberflächenschäden (schematisch)

Herstellung/​Eigenschaften

Festigkeit von Glas

Glastrichter im unterirdischen Besucherzentrum des Grazer Universalmuseums Joanneum (Architekten: eep, Graz mit Nieto Sobejano, Madrid)

Glastrichter im unterirdischen Besucherzentrum des Grazer Universalmuseums Joanneum (Architekten: eep, Graz mit Nieto Sobejano, Madrid)

Glas-Primärtragwerke

Statische Scheiben aus Glas

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland