Gipsmörtel im historischen Mauerwerk und an den Fassaden

Gipsmörtel im historischen Mauerwerk und an den Fassaden

Michael Auras und Hans-Werner Zier

WTA-Schriftenreihe, Band 30
München 2008
300 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Tabellen, kartoniert

Preis: 45,00 EUR

ISBN 978-3-937066-09-7

Nach der Sanierungswelle in den 90er Jahren kam es - besonders in Thüringen und Sachsen-Anhalt - zu teilweise massiven Schäden an historischen Bauwerken, die mit gipshaltigen Mörteln bzw. mit Gipssteinen errichtet wurden. Bei der Untersuchung der Schadensursachen wurde deutlich, dass im Umgang mit gipshaltigem Mauerwerk zum Teil eklatante Fehler gemacht wurden.

Der in der WTA-Schriftenreihe publizierte Band widmet sich dem Umgang mit historischen Bauwerken, die mit Gipsmörteln oder gipshaltigen Mörteln errichtet wurden. Die Autoren, Michael Auras vom Institut für Steinkonservierung in Mainz und Hans-Werner Zier von der Materialforschungs- und Prüfanstalt in Weimar erläutern aussagekräftig die Grundlagen und Besonderheiten gipshaltigen Mauerwerks. Aber auch die speziellen Risiken bei Sanierungsmaßnahmen werden aufgezeigt und mögliche Schadensprozesse am Beispiel von Schadensfällen diskutiert. Außerdem werden Erfahrungen aus Instandsetzungen mit modernen Gipsmörteln vermittelt und anhand ausgewählter Beispiele besondere Varianten der statischen Sicherung erläutert.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de