Gerahmt mit Fertigteilen

Wohnquartier in München-Allach

Raum für bis zu 1.400 Autos bot der einstige Parkplatz des Unternehmens MAN in der Gerberau in Allach bei München. Die motorisierten Mitarbeiter, die vorwiegend aus der Metropolregion stammen, strömten von hier aus viele Jahrzehnte lang vor Schichtbeginn zum Westtor des Nutzfahrzeugewerkes. Seit Kurzem nimmt eine Hochgarage die Blechlawine auf. Auf der frei gewordenen Fläche entstand unter anderem das Wohnquartier Die neue Gerberau.

Allseitig umlaufende Balkone und Loggien lassen eine räumliche Übergangszone zwischen Wohnungen und Außenraum entstehen.
Die verwendeten Stahlbetonrahmenelemente sind so gestaltet und angeordnet, dass die Fugen verspringen, die Öffnungen jedoch im Raster bleiben.
Nach oben hin werden die Aussparungen etwas niedriger und die Rahmen entsprechend im Brüstungsbereich breiter.

Für Städtebau und Fassadengestaltung der fünf Punkthäuser zeichnet das Münchner Büro Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner verantwortlich, die Grundrisse entwickelte das Büro Honigmann Will Partner. Die spannungsvoll angeordneten Bauten des urban anmutenden Quartiers sind bis zu acht Geschosse hoch und wurden auf unterschiedlichen Grundflächen errichtet. Sie sitzen auf einer erhöhten Plattform, der sogenannten Esplanade. Dazwischen erstrecken sich die Quartiersplätze, die – ebenso wie der die Wohnanlage umgebende Park – von realgrün Landschaftsarchitekten abwechslungsreich gestaltet wurden.

Einheitlich hingegen wirkt die Fassade mit ihren allseitig umlaufenden Balkonen und Loggien. Die Konstruktion aus rahmenartigen Stahlbetonfertigteilen lässt eine räumliche Übergangszone zwischen Wohnungen und Außenraum entstehen. Die verwendeten Elemente sind so gestaltet und angeordnet, dass die Fugen verspringen, die Öffnungen jedoch im Raster bleiben. Nach oben hin werden die Aussparungen etwas niedriger und die Rahmen entsprechend im Brüstungsbereich breiter. Gleichzeitig wählte das Planungsteam einen Fassadenanstrich, der nach oben hin heller wird. Im Zusammenspiel mit der Tiefe der Gebäudehülle kitzeln diese leisen Variationen die Wahrnehmung: Der Eindruck von Monotonie wird vermieden.

Das Quartier wurde mit dem Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019 ausgezeichnet, zudem ist es für den DAM-Preis 2021 nominiert.

Städtebau und Fassade: Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner, München; Grundrisse: Honigmann Will Partner, München

Fachwissen zum Thema

Fassadenfertigteile am Berliner Naturkunde schließen an das bestehende Mauerwerk an

Fassadenfertigteile am Berliner Naturkunde schließen an das bestehende Mauerwerk an

Betonarten

Betonarten nach Verarbeitung

Farbenfrohe Anstriche sind ein Mittel, um betongraue, elementierte Fassaden und Tragstrukturen abwechslungsreicher zu gestalten, so wie hier in Podgorica.

Farbenfrohe Anstriche sind ein Mittel, um betongraue, elementierte Fassaden und Tragstrukturen abwechslungsreicher zu gestalten, so wie hier in Podgorica.

Oberflächen

Farbiger Beton

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org