Gehäkelte Verhüllung am Kloster Lorch

Partizipationsprojekt und Experiment

Gewisse Parallelen zu Christos und Jeanne-Claudes Reichstagsverhüllung sind nicht von der Hand zu weisen: Im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 haben Hild und K Architekten das Luginsland, ein kleines Fachwerkhäuschen des Klosters Lorch, mit gehäkelten Nylon-Stoffbahnen umhüllt. Das Partizipationsprojekt wurde mit Anwohnern als Beitrag zum begleitenden Architekturprojekt 16 Stationen umgesetzt. Das historische Gebäude an der südlichen Ringmauer diente früher vermutlich der Überwachung der Fernhandelsstraße unterhalb des Klosters.

Das sogenannte Luginsland soll einmal als Wachhäuschen gedient haben.
Die textile Intervention besteht aus gehäkelten Nylon-Stoffbahnen; rund 114 Kilometer Nylonschnur wurden in Handarbeit zu individuellen Werkstücken.
Am Partizipationsprojekt waren Anwohner aus Stadt und Land beteiligt.

Die textile Intervention ist für die Dauer der Gartenschau von Mai bis Oktober 2019 angelegt. Mehr als 50 Personen verarbeiteten unter Anleitung von Dionys Ottl, Büropartner von Hild und K, und seinem Team rund 114 Kilometer Nylonschnur in Handarbeit zu individuellen Werkstücken. In einer gemeinsamen Aktion wurden diese zusammengeführt und vor Ort „festgehäkelt“. Der textile Überwurf ist in seiner filigranen Textur von der benachbarten Klosterkirche inspiriert.

Das Projekt experimentiert mit der Wahrnehmung von Architektur. Gerade durch seine Verhüllung gewinnt das Fachwerkhaus paradoxerweise für eine gewisse Zeit an Wahrnehmbarkeit, statt wie bisher selbstverständlich vorhanden zu sein. 164 Tage lang bleibt das Fachwerkhäuschen der direkten Sichtbarkeit entzogen.

Bildnachweis: Michael Heinrich / Hild und K, München

Fachwissen zum Thema

Neue Nationalgalerie in Berlin, Architektur: Mies van der Rohe, 1968

Neue Nationalgalerie in Berlin, Architektur: Mies van der Rohe, 1968

Grundlagen

Entwicklung der Gebäudehülle im 20. und 21. Jahrhundert

Polychromes, ornamentiertes Renaissance-Fachwerk

Polychromes, ornamentiertes Renaissance-Fachwerk

Grundlagen

Farbe in der Architektur

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de