Gedämmte Dachbodentreppe

Für Passivhäuser geeignet

Neben Fenstern und Türen ist die Dachbodentreppe eine der größten Öffnungen im Wohnhaus. Umso wichtiger ist es, dass hier keine Energie bzw. Wärme verloren geht und der Treppenkasten thermisch getrennt, also gedämmt ist. Auf diese Weise entsteht keine Wärmebrücke und Kondenswasserbildung zwischen dem Dachboden und dem Wohngeschoss wird vermieden.

Die Dachbodentreppe Klimatec 160 ist wärmegedämmt und nach Passivhaus-Standard zertifiziert
Ein thermisch getrennter Stahlrahmen und der Unterdeckel mit einer 16 cm dicken XPS-Dämmung ergeben einen bauteilgeprüften UD-Wert von 0,34 W (m²K)
Die oberste Stufe ist im Treppenkasten platziert, so ist der Aufstieg auch bei größeren Deckenstärken bequem möglich

Die Dachbodentreppe Klimatec 160 des Herstellers Wippro ist eine gedämmte Treppe die vom deutschen Passivhaus-Institut zertifiziert wurde. Bei der Prüfung unterschritt sie die geforderten Kriterien sogar: Bei einem Prüfmaß von 140 x 70 cm erzielte die Dachbodentreppe einen bauteilgeprüften UD-Wert von 0,34 W (m²K). Für die energietechnisch kritische Verbindung zwischen Wohn- und Dachbodenbereich hat der Hersteller bei der Dachbodentreppe spezielle Ausführungsdetails eingeführt: Dazu gehören der thermisch getrennte und kunststoffpulverbeschichtete Rahmen aus Stahl und drei hochwertige Dichtungsebenen im ebenfalls thermisch getrennten Unterdeckel mit einer 16 cm starken, wasserfesten XPS-Dämmung (Extrudiertes Polystyrol). Zudem schützt eine 48 cm hohe OSB-Lukenverkleidung den Deckenaufbau.

Die Treppe ist standardmäßig für die Rohbau-Lukenmaße 140 x 70 cm, 130 x 70 cm, 120 x 70 cm und 120 x 60 cm lieferbar. Sie ist für Raumhöhen zwischen 250 - 270 cm ausgelegt. Als Option stehen Sondermaßanfertigungen und Raumhöhenerweiterungen zur Verfügung.

Neben den energetischen Eigenschaften verweist der Hersteller auch auf ein hohes Maß an Funktionalität der Treppe: Breite, versteifte und verschweißte Trittstufen erleichtern den Weg nach oben. Die oberste Stufe ist im Treppenkasten platziert, so ist der Aufstieg auch bei größeren Deckenstärken bequem möglich. Unterstützt wird die einfache Bedienung durch eine kugelgelagerte und federunterstützte Schließmechanik im komfortablen Handlauf. Die Treppe wird bereits zusammengebaut angeliefert. Sie muss nach dem Einbau nur noch mit einer Einstellschraube an die Raumhöhe angepasst werden.

Hersteller: Wippro, Vorderweissenbach

Fachwissen zum Thema

Energiekosten senken durch fachgerechte Dachdämmung

Energieeinsparung

Energiekosten senken durch fachgerechte Dachdämmung

Modernisierungshinweise nach EnEV

Energieeinsparung

Modernisierungshinweise nach EnEV

Unzureichend gedämmte Dächer sind im Winter besonders gut zu erkennen

Unzureichend gedämmte Dächer sind im Winter besonders gut zu erkennen

Dachgeschossausbau

Nachträglich Dämmen im Dachgeschoss