Gebäudetechnische Modernisierung mit Contracting

Halbierung der CO2-Emissionen eines Logistikunternehmens

Durch den Umstieg auf moderne Lüftungs- und Heizungstechnik hat die Textillogistikfirma BLG Sports & Fashion Logistics im thüringischen Hörsel ihre Energiekosten um 52 Prozent gesenkt – und das, ohne einen Cent zu investieren. Möglich wurde dies durch Energiespar-Contracting.

Arbeitsstation in der Bügelei: Erneuert wurden die Ventilatoren der Lüftungsanlage; die Beleuchtung wurde auf effiziente LED-Leuchten umgestellt.
Arbeitsstation in der Bügelei
Auch im Hochregallager wurde die Beleuchtung auf sparsame LED-Technik umgestellt.

Im Rahmen des Energiespar-Contractings sanierte die Siemens Division Building Technologies die Gebäudetechnik des Unternehmens auf eigene Kosten. Die notwendigen Investitionen in Höhe von rund 5,2 Millionen Euro refinanziert Siemens aus der Energieeinsparung während der achtjährigen Vertragslaufzeit. Die BLG Sports & Fashion Logistics zahlt während der Vertragslaufzeit die gleichen Energiekosten wie vor der Sanierung, profitiert aber bereits heute von der erhöhten Betriebs- und Ausfallsicherheit der Anlagen. Sie musste kein Kapital aufbringen, sodass Investitionsspielräume für andere Projekte blieben. Die CO2-Emissionen ließen sich um 48 Prozent verringern, was nicht nur dem Klima nützt, sondern ebenso der Außendarstellung des Unternehmens.

Im Vorfeld der Modernisierung wurde der Energiebedarf des rund zwanzig Jahre alten Logistikzentrums im Detail analysiert und Maßnahmen zur Energieeinsparung identifiziert. In der Firma bereiten 500 Angestellte im Zwei-Schicht-Betrieb die Waren bekannter Modelabels für den Verkauf vor. Jährlich werden bis zu 60 Millionen Kleidungsstücke konfektioniert. Die Lagerhallen erstrecken sich über eine Fläche von 160.000 Quadratmetern, umgerechnet 25 Fußballfelder. Ein wichtiges Ziel war, der Belegschaft auch bei hohen Temperaturen im Sommer angenehme Arbeitsbedingungen zu bieten, den Energieverbrauch jedoch zu minimieren.

Zu- und Abluftsysteme mit umweltfreundlichen Motoren
In den Hallen sorgen nun anstelle der bisherigen Ventilationstechnik energieeffiziente, direktgetriebene Zu- und Abluftsysteme für bessere Luft. Betrieben werden sie mit umweltfreundlichen Motoren, die den neuen Normen der International Electrotechnical Commission (IEC) entsprechen. Die Wirkungsgrade liegen um 15 bis 30 Prozent über denen der alten Anlagen, darüber hinaus lassen sich die Ventilatorengruppen einzeln ansteuern, um die Drehzahl individuell zu erhöhen. Die neuen Systeme senken den Schalldruckpegel in den Räumen; er liegt jetzt zwischen sechzig und 75 dB(A). Auch die Arbeitsbedingungen in den Büroräumen haben sich durch eine neue Lüftungsanlage mit Kühlfunktion erheblich verbessert. Parallel wurde die gesamte Gebäudeleittechnik auf den aktuellen Stand gebracht.

Wärme und Strom erzeugt nun ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer elektrischen Leistung von 140 kW und einer thermischen Leistung von 207 kW. Bei der Beleuchtung wurden 16.200 Leuchtstofflampen durch 11.800 hocheffiziente LED-Systeme ersetzt. Diese erreichen Tageslichtqualität, sind exakt auf die nötige Beleuchtungsstärke abgestimmt und sparen bis zu 70 Prozent Energie. Die Lebensdauer der Leuchtmittel soll hoch, die Wartungskosten niedrig sein.

Zusätzlich ließen die Betreiber des Logistikzentrums automatische Bügelanlagen für Textilien, sogenannte Tunnelfinisher, durch weniger energie- und wartungsintensive Anlagen ersetzen. Diese erhöhen den Warendurchsatz und verbrauchen 50 Prozent weniger Strom und Dampf. Sämtliche Maßnahmen wurden in 24 Monaten bei laufendem Betrieb umgesetzt. Für das Gesamtkonzept erhielt das Unternehmen den Nachhaltigkeitspreis des Landes Thüringen.

Fachwissen zum Thema

RLT Anlage mit Wärmerückgewinnung

RLT Anlage mit Wärmerückgewinnung

Lüftung

Bestandteile von Lüftungsanlagen

Luftkanalführung aus Wickelfalzrohr im National Exhibition Centre, in Birmingham/GB

Luftkanalführung aus Wickelfalzrohr im National Exhibition Centre, in Birmingham/GB

Lüftung

Lüftungskanäle

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de