Gas-Brennwertgerät mit automatischer Anpassung

Die Verbrennungsluftmenge wird automatisch an die Gasqualität angepasst

Gas ist nicht gleich Gas, das wissen die TGA-Fachleute natürlich längst. Verbraucher allerdings bemerken die Qualitätsschwankungen in der Leitung meist nur durch eine ineffiziente Verbrennung und den daraus folgenden höheren Verbrauch. Diesem Unsicherheitsfaktor begegnet der Hersteller Vaillant nun mit dem Gas-Brennwertgerät ecoTEC exclusive, das die Gasqualität automatisch erkennt und die Verbrennungsluftmenge bei Schwankungen dynamisch anpasst.

Möglich wird das Erkennen der Gasqualität durch das System IoniDetect, dessen Herz eine wartungsfreie Ionisationselektrode ist, die permanent die Qualität der Flamme bewertet. Dies sorgt gegenüber herkömmlichen Systemen für eine bessere Verbrennungsqualität und somit für eine effizientere Energieausbeute. Ablagerungen, die auf der Ionisationselektrode während des Betriebs auftreten können, und der daraus resultierende Einfluss auf den Ionisationsstrom sollen künftig durch den Automatik-Drift-Assistenten kompensiert werden.

Die Elektronik wurde im Vergleich zum Vorgängermodell vollständig überarbeitet und neue Gerätefunktionen eingeführt, die die Installation und die Inbetriebnahme für den Fachhandwerker vereinfachen sollen. So ist die Hocheffizienzpumpe nun „kommunikationsfähig“, wodurch ein hydraulischer Abgleich per App möglich ist, der zudem vollständig dokumentiert und digital archiviert wird. Abrufbar ist er per PDF-Protokoll, das vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Beleg für die Förderfähigkeit akzeptiert wird. Der Hydraulikblock wurde zudem neu aufgebaut, wodurch alle wichtigen Komponenten bei Installation und Wartung leichter zugänglich sind.

Das Produkt ist als reines Heizgerät (VC) oder mit integrierter Warmwasserbereitung (VCW) erhältlich. Alle Leistungsgrößen (15, 20, 25 und 30 kW) erzielen eine Modulation bis zu 1:10. Eine Leistungssteigerung von – laut Hersteller – bis zu acht Prozent gegenüber dem Vorgängermodell erreicht das Kombigerät mit integrierter Warmwasserbereitung durch einen zusätzlichen, nachgeschalteten Wärmetauscher bei der Warmwasserbereitung. Das Produkt erweitert die Serie Green iQ von Vaillant. -tg

Hersteller: Vaillant Group, Remscheid

Fachwissen zum Thema

Braunkohleabbau in Hambach

Braunkohleabbau in Hambach

Heizung

Brennstoffe

Luft/Wasser-Wärmepumpe

Luft/Wasser-Wärmepumpe

Heizung

Wärmeerzeugung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de