Galerie Design Hotel in Bonn

Fliesen im Designhotel

Das Galerie Design Hotel ist im nördlichen Bonner Stadtteil Auerberg gelegen. Es verfügt über 53-Zimmer und verschiedene Seminar- und Tagungsräume von 25 bis zu 115 m². Außerdem gehören ein Wellness- und Spabereich sowie ein Restaurant zum Hotel. Die Gäste und Tagungsbesucher können in der Gartenanlage mit Terrasse und Liegewiese entspannen oder auf der Dachterrasse im 8. Obergeschoss den Panoramablick auf die Stadt Bonn genießen. Für die Innenarchitektur zeichnet Raschid Al Khalifa verantwortlich.

Blick in die Lobby
Badezimmer mit goldenen Mosaikfliesen
Die Relieffliesen an den Wänden verändern je nach Lichteinfall und Blickwinkel ihr Aussehen

Fliesen- und Platten
Der erwähnte Wellnessbereich des Hotels verfügt über Sauna, Dampfbad, Massageraum und Fitnesssaal sowie ein Hallenbad. Dessen Schwimmbecken ist an Wand und Boden mit dunkelblauen Fliesen ausgekleidet. Die dadurch entstehende optische Tiefe wird durch gezielt eingesetzte Unterwasserscheinwerfer noch verstärkt. Im Gegensatz dazu wurde der Beckenkopf in schlichtem Weiß gestaltet. Der Umgangsbereich ist mit hellem Mosaik belegt und fasst das Becken optisch ein. Auf Grund der gewählten Wabenstruktur, verbunden mit einem hohen Fugenanteil, bietet dieser Bodenbelag auch bei Nässe Trittsicherheit. Darüber hinaus sorgt die HT-Oberflächenveredelung der keramischen Fliesen mit Hilfe ihrer antibakteriellen Wirkung für Hygiene.

Der gleiche Hygienestandard findet sich auch in den Restaurant-Toiletten wieder. Dort wurden an den Wänden Hochrelief-Fliesen verlegt, die aufgrund ihrer plastischen Formgebung je nach Lichteinfall und Blickwinkel ihr Erscheinungsbild verändern. Die Verlegung erfolgte nach Vorgaben des Innenarchitekten nahezu nahtlos. Noch aufwendiger wurden die Bäder und Toiletten der Hotelzimmer und Suiten gestaltet: Ob in Platin oder Gold – die hier verlegten Mosaikfliesen verleihen den Wänden einen prunkvollen Glanz.

Bautafel

Innenarchitekt: Scheich Raschid Al Khalifa, Bahrein
Projektbeteiligte: Walter, Köln (Geschäftsführer des Hotels); Agrob Buchtal, Schwarzenfeld (Fliesenhersteller)
Bauherr: Scheich Raschid Al Khalifa
Fertigstellung: 2006
Standort: Kölnstraße 364, 53117 Bonn
Bildnachweis: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld; Maritim Hotelgesellschaft, Bad Salzuflen

Fachwissen zum Thema

Imprägnierung, Versiegelung und Oberflächenveredelung

Anforderungen

Imprägnierung, Versiegelung und Oberflächenveredelung

Mosaikfliesen mit Ornament, das einem Blumenteppich gleicht

Mosaikfliesen mit Ornament, das einem Blumenteppich gleicht

Keramische Beläge

Mosaikfliesen und -tafeln

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

Anforderungen

Rutschhemmung und Trittsicherheit

Mosaik mit Korallenmotiv - Lieferung des Mosaiks in Elementen mit vorderseitiger Papierverklebung

Mosaik mit Korallenmotiv - Lieferung des Mosaiks in Elementen mit vorderseitiger Papierverklebung

Verlegung

Verlegung von Mosaik- und Fliesennetzen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: