Fußleistenheizung

Sonderheizkörper für den nachträglichen Einbau

Der nachträgliche Einbau einer Flächenheizung im Bodenaufbau ist in der Regel aufwendig und teuer. Eine Alternative sind Fußleistenheizungen, auch Sockelheizkörper oder einfach Heizleisten genannt. Diese Art der Raumheizung erzeugt eine angenehme Strahlungswärme, ohne dass die mit der klassischen Radiatorbeheizung verbundene Staubumwälzung entsteht.

Fußleistenheizungen erzeugen eine angenehme Strahlungswärme, ohne dass die mit der klassischen Radiatorbeheizung verbundene Staubumwälzung entsteht
Die schmalen Heizkörper werden üblicherweise an der Innenseite von Außenwänden dicht über dem Fußboden installiert
Auch mit Holz lassen sich Heizleisten verkleiden

Die lang gestreckten, schmalen und niedrigen Heizkörper werden üblicherweise an der Innenseite von Außenwänden dicht über dem Fußboden installiert. In ihnen befindet sich ein kleines lineares Heizregister, das die Raumluft erwärmt. Die warme Luft steigt durch Austrittsöffnungen in der Heizleistenverkleidung an der Wand auf und erwärmt deren Oberfläche. Diese wiederum gibt sie in Form von Wärmestrahlung gleichmäßig an den Innenraum ab.

Fußleistenheizungen können aus Stahl, Gusseisen, Kupfer oder Leichtmetall gefertigt sein. Ihre Regelung erfolgt meistens über Thermostatventile. Zu beachten ist, dass die Wärmeleistung der Heizleisten nicht zu groß sein darf, da sich sonst die Warmluftströmung von der Wand löst und eine Konvektorheizung entstehen würde. An den beheizten Wandflächen dürfen sich außerdem weder Möbel noch Bilder oder andere Gegenstände befinden, um die Wärmeabgabe an den Raum nicht zu behindern. Auch sollten die Wände glatt, wenn möglich mit Kalkputz, verputzt sein, um eine Staubablagerung durch die vorbeistreichende, warme Luft zu vermeiden.

Fachwissen zum Thema

Funktionsskizze

Funktionsskizze

Heizflächen

Konvektoren

Klassicher Gliederheizkörper

Klassicher Gliederheizkörper

Heizflächen

Übersicht Heizflächen

Wandheizung im Versammlungshaus der Mennonitengemeinde in Owinge

Wandheizung im Versammlungshaus der Mennonitengemeinde in Owinge

Heizflächen

Wandheizung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de