Friseur Tunnel Hair Studio in Berlin

Mosaikfliesen auf Boden, Wand und Möbeln

Die Tordurchfahrt des Gebäudes Lausitzer Platz 1 in Berlin-Kreuzberg wurde schon in der Gründerzeit nicht mehr als solche genutzt: hier befand sich ein Kiosk. Als das Architekturbüro Karhard im Jahr 2010 mit der Umgestaltung des schlauchartigen Raumes zu einem Friseursalon beauftragt wurden, diente dieser noch als Verkaufsfläche eines Second Hand Ladens. Die Nutzung der außergewöhnlichen, 45 m² großen Fläche war und ist also vielfältig.

Das Podest führt zu den Nebenräumen
Die Leuchten wurden von den Architekten entworfen
Der neu gestaltete Raum hat vier Arbeitsplätze

Umso klarer das Konzept der Architekten: Die 1,5-geschossige Durchfahrt sollte wie ein Raum wirken. Zunächst wurde das Tonnengewölbe, das den großen, raumhohen Fensterflächen der Stirnseiten entspricht, sichtbar gemacht. Das Augenmerk wurde auf wenige, dafür aber sorgfältig detaillierte Bauteile gelegt. Die von den Architekten eigens für dieses Projekt entwickelten Deckenleuchten aus eloxiertem Aluminium betonen das Gewölbe zusätzlich. Ein multifunktionales Möbel ist weiteres Gestaltungsmerkmal, das als Treppenpodest zu den Nebenräumen führt: Seine herausziehbaren Fächer beherbegen Haarpflegeprodukte und andere Utensilien für den Friseurbetrieb. Außerdem befindet sich ein Schiebeelement an ihm, dessen Ablagefläche als Kassenbereich dient. Das Möbel, dessen Unterkonstruktion aus Holz ist, wurde komplett verfliest.

Auffällig, im ansonsten klar gegliederten Grundriss sind die vier schräg gestellten Frisierplätze, die eine eigene Nischen bilden. Das Waschbecken steht frei im Raum.

Boden
Der Übergang vom Fußboden zur Wand und zum mulitifunktionalen Möbel ist fließend: Die Mosaikfliesen die als Bodenbelag dienen, wurden auch zur Bekleidung des Möbels verwendet. Außerdem ist der Sockel verfliest, der sich über die Länge der gesamten Seite der Durchfahrt erstreckt und aus dem zwei der vier Frisierplätze hervorgehen. Der gegenüberliegende Sockel mit den anderen beiden Arbeitsplätzen ist mit Holz verkleidet. Die Wände oberhalb des Sockels sind grau-braun gestrichen und teilweise in Sichtmauerwerk belassen.

Der Boden wurde mittels einer Trockenschüttung ausgeglichen. Darüber wurden Gipsfaser-Platten ausgelegt, diese wurden verschraubt und verklebt. Die unglasierten Fliesen sind Feinsteinzeugmosaik aus Portugal in Schilfgrün und wurden nach dem Verlegen versiegelt. Der helle Farbton wurde ausgewählt, weil er der Außenfassade ähnlich ist. Steinzeugfliesen sind stark beanspruchbar, im Vergleich zu Steingutfliesen können sie auch mechanisch stärker belastet werden. Bei Feinsteinzeug handelt es sich um Steinzeug, das vollkommen dicht gesintert und sehr strapazierfähig ist.

Bautafel

Architekten: Karhard Architektur + Design, Berlin
Projektbeteiligte: Twister, Lutz Bauermeister, Krefeld (Bauausführung); EES, Eric Eilers, Berlin (Sanitärarbeiten); Plan B, Heike Bischofberger, Berlin (Tischlerarbeiten); Karhard Architektur und Design, Berlin (Design Deckenleuchten); Henry Wietasch, Berlin (Fertigung Deckenleuchten); Stefan Edler (Fliesenleger); Cinca, Fiães/P (Feinsteinzeugmosaik); Fermacell, Duisburg (Gipsfaser-Platten)
Bauherr: Viktor Leske, Berlin
Fertigstellung: 2010
Standort:
Lausitzer Platz 1, 10997 Berlin
Bildnachweis: Stefan Wolf Lucks, Berlin

Fachwissen zum Thema

Fliesen sind pflegeleicht und robust und eignen sich daher gut als Bodenbelag-

Fliesen sind pflegeleicht und robust und eignen sich daher gut als Bodenbelag-

_Keramische Beläge

Arten von Keramikfliesen

Fliesen im klassischen Schachbrettmuster auf der Terrasse der Casa da Música in Porto, Architektur: OMA

Fliesen im klassischen Schachbrettmuster auf der Terrasse der Casa da Música in Porto, Architektur: OMA

Steinbeläge

Formate bei Steinbelägen

Steinzeugfliesen haben einen geringen Abrieb und sind frostbeständig, wie hier im Bild die Exemplare des Herstellers Golem.

Steinzeugfliesen haben einen geringen Abrieb und sind frostbeständig, wie hier im Bild die Exemplare des Herstellers Golem.

_Keramische Beläge

Steinzeugfliesen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de