Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE)

Der Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE) ist eine bundesweite Kooperation von Instituten, die Technologien für erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiespeicherung erforschen und entwickeln. Zu den Mitgliedern zählen beispielsweise das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Stuttgart sowie das Institut für Solarenergieforschung (ISFH) in Hameln. Das Spektrum der Forschungsthemen umfasst alle erneuerbaren Energien in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. Ziel der FVEE-Mitglieder ist die Transformierung der Energieversorgung zu einem nachhaltigen Energiesystem.

Da sich der Erfolg der Energiewende nicht mehr in erster Linie durch einzelne nachhaltige Erzeugungstechnologien entscheidet, widmet sich der Forschungsverbund auch verstärkt dem Zusammenspiel von konventionellen und erneuerbaren Energien auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Für die erfolgreiche Transformation des Energiesystems werden über die technischen Aspekte hinaus auch ökologische, soziologische und ökonomische Fragestellungen in die Forschung miteinbezogen.

Für die Öffentlichkeit organisiert der FVEE Tagungen und Workshops. Auf den Webseiten des Verbunds lassen sich außerdem Experten aller themenrelevanten Forschungsbereiche recherchieren und Publikationen mit detaillierten Informationen zu den unterschiedlichen erneuerbaren Energien kostenlos abrufen. Dazu zählen u.a. umfangreiche Materialien rund um das Thema solares Bauen.

Kontakt:

Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE)

Büro Berlin Mitte

Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Tel.: 030 / 288 7565 70
E-Mail: fvee@helmholtz-berlin.de

Büro Berlin-Adlershof

Kekuléstraße 7
12489 Berlin
Tel.: 030 / 8062-17141

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de