Form Follows Energy

Form Follows Energy

Brian Cody

Using natural forces to maximize performance
Birkhäuser, Walter de Gruyter, Berlin 2017
1. Auflage, 280 Seiten, 550 Farbzeichnungen, Format 30 x 23 cm, Softcover, Englisch

Preis: 49,95 EUR

ISBN 978-3-0356-1405-3

Die Beziehung zwischen der sogenannten Energieperformance, also der energiebezogenen Leistung eines Gebäudes, und seinem äußeren Er­­scheinungsbild gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein grundsätzlich notwendiger, effizienter und sparsamer Umgang mit Energie kann zu einer neuen Ästhetik und architektonischen Qualitäten führen, postuliert Brian Cody in seinem Buch Form Follows EnergyUsing natural forces to maximize performance. Er analysiert die komplexen Zusammenhänge zwischen Architektur und Energie und legt mit handgezeichneten Diagrammen Entwurfsstrategien dar, wie sich maximale Energieeffizienz und ästhetische Qualität verbinden lassen. Gebaute Beispiele international renommierter Architekten veranschaulichen die Inhalte.

Ein Kapitel zur globalen Energieproblematik und erneuerbaren Energien bildet den Einstieg. Im folgenden wird unter dem Titel The science of energy design dargelegt, wie sich die gebaute und natürliche Umwelt in den Entwurfsprozess, aber auch in Konstruktions- und Produktionsprinzipien einbeziehen lassen. Im Vordergrund steht der Zusammenhang zwischen Form und Energieeffizienz. Computersimulationen und parametrische Entwurfstechniken sollten das Entwerfen, Planen und Bauen möglichst früh und durchgängig unterstützen, um neue Wege zur Entwicklung nachhaltiger Bauweisen zu finden.

In External and internal environments geht es um die enormen Unterschiede, wie sie die meiste Zeit des Jahres zwischen Innen- und Außenraum vorherrschen. Ihnen kann auf zwei Arten begegnet werden: Das Gebäude wird so weit wie möglich abgedichtet und mit Technik ausgestattet, die für die gewünschten Bedingungen sorgt, oder es ist derart geformt und konstruiert, dass die Energieflüsse der Umgebung erfasst und genutzt werden. Der zweite Ansatz ist wesentlich effizienter, was den Einsatz von Ressourcen betrifft. Diese Thematik vertieft Cody in weiteren Kapiteln ausführlich, anschaulich und verständlich; abschließend wagt er einen Ausblick in die Zukunft.

Fachwissen zum Thema

Blick gen Süden am Bahnhof Ørestad auf das jüngste Stadtviertel Kopenhagens

Blick gen Süden am Bahnhof Ørestad auf das jüngste Stadtviertel Kopenhagens

Einführung

Bauen im 21. Jahrhundert

Das Verhältnis Gebäudehülle zu Gebäudefläche hat einen großen Einfluss auf die Energiekennzahl.

Das Verhältnis Gebäudehülle zu Gebäudefläche hat einen großen Einfluss auf die Energiekennzahl.

Einführung

Energiekennzahl

Das Hochhaus Bolueta im spanischen Bilbao entspricht dem Passivhaus-Standard.

Das Hochhaus Bolueta im spanischen Bilbao entspricht dem Passivhaus-Standard.

Einführung

Energieverbrauch und Baustandards

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de