Förderung von Gründächern in Berlin

Förderrichtlinie „1.000 Grüne Dächer”

Kleine und große Parks, Seen, Flüsse und Kanäle, von Bäumen gesäumte Straßen und viele Kleingartenanlagen tragen zum Bild Berlins als vergleichsweise grüner Metropole bei. Auch begrünte Dächer sind ein wichtiger Bestandteil des Stadtgrüns: Sie verbessern das Klima, weil hier im Sommer Wasser verdunstet und so die Umgebung kühlt. Die Dächer dienen als Retentionsfläche, halten einen Teil des Regenwassers zurück und schützen bei Starkregen die Kanalisation vor Überflutung. Nicht zuletzt sind Grünflächen wichtige Oasen für Tiere und Pflanzen in der Stadt und Erholungsraum für die dort lebenden Menschen.

1.000 Grüne Dächer lautet der Titel des Förderprogramms – in der Regel sind nur Flächen auf Bestandsgebäuden förderberechtigt.

Um auch in einer wachsenden, sich kontinuierlich verdichtenden Metropole wie Berlin die Lebensqualität zu sichern, fördert die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz seit Herbst 2019 die Begrünung von Dächern vor allem in dicht bebauten Quartieren. 1.000 Grüne Dächer lautet der Titel des Förderprogramms – in der Regel sind nur Flächen auf Bestandsgebäuden förderberechtigt.

Vor allem Quartiere mit wenig Stadtgrün, wo sich die Hitze im Sommer besonders staut, sollen profitieren. Gleichzeitig sollen Flächen begrünt werden, die für die Rückhaltung von Regenwasser und damit zur Entlastung der Kanalisation wichtig sind. Antragsberechtigt sind Grundeigentümerinnen und -eigentümer, sonstige Verfügungsberechtigte wie Erbbauberechtigte, Initiativgruppen, Interessengruppen, Vereine, Begegnungsstätten, Seniorenheime etc. (mit Erlaubnis der Verfügungsberechtigten).

Weitere Informationen sind auf den unten genannten Webseiten (s. Surftipps) zu finden – dort steht auch die Förderrichtlinie als Pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Fachwissen zum Thema

Beispiel Dachgarten mit intensiver Dachbegrünung

Beispiel Dachgarten mit intensiver Dachbegrünung

Gründächer

Allgemeines zu Dachbegrünungen

Bei einem extensiv begrünten Flachdach ist ein zusätzliches Flächengewicht von ca. 90-120 kg/m² zu berücksichtigen.

Bei einem extensiv begrünten Flachdach ist ein zusätzliches Flächengewicht von ca. 90-120 kg/m² zu berücksichtigen.

Gründächer

Voraussetzungen für ein Gründach

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de