Flugdach, Faltwerk, Fertigteile

Flugdach, Faltwerk, Fertigteile

Frank Eßmann, Ruth Klawun

Der bauliche Umgang mit Denkmalen der 1950er- bis 1980er-Jahre
Reihe Bausubstanz Thema, Band 2
Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2019
88 Seiten, 210 x 280 mm, mit zahlreichen Abbildungen, Softcover

Preis: 29 EUR

ISBN 978-3-7388-0204-7

Die zweite Sonderausgabe der Zeitschrift Bausubstanz widmet sich der Sanierung von Denkmalen der Nachkriegsmoderne – und spannt den zeitlichen Rahmen von den 1950er- bis in die 1980er-Jahre. Im Gegensatz zum ersten Heft der Thema-Reihe, das sich speziell der Betoninstandsetzung widmete, werden in dieser Ausgabe eine Vielzahl unterschiedlicher Bauweisen in den Fokus gerückt.

Während in der frühen Nachkriegsmoderne materialsparende Konstruktionen mit hohem Glasanteil dominierten, folgten später unter anderem Skelettkonstruktionen mit unterschiedlichen Arten von Vorhangfassaden sowie mehr oder weniger skulpturale Sichtbetonbauten. Bei einem solch weiten Spektrum lassen sich kaum allgemeingültige Betrachtungen und Hinweise zum Umgang mit dem Bestand erwarten.

Einem Text zu den bei Stahlbetoninstandsetzungen gültigen Regelwerken sowie einem übersichtlichen Artikel zu Schadstoffen, auf die ein Planungsteam bei der Sanierung von Denkmalen aus den 1950er- bis 1980er-Jahren treffen könnte, gelingt dieser Spagat dennoch. Darüber hinaus versammelt das Heft in erster Linie Beiträge, bei denen konkrete Bauwerke mit ihren spezifischen Herausforderungen im Fokus stehen.

Bei der ehemaligen Landesvertretung Bayerns beim Bund von Sep Ruf in Bonn ist das etwa die bauklimatische Ertüchtigung, beim Scharoun-Theater in Wolfsburg der Brandschutz. Beispielhaft genannt sei noch der Beitrag zur Wallfahrtskirche von Gottfried Böhm in Neviges, bei dem die Möglichkeiten von Textilbeton bei der Bauwerkssanierung im Fokus stehen.

Die Bebilderung der Beiträge ist dem Nutzwert untergeordnet – entsprechend finden sich eher kleinformatige Fotografien und Abbildungen mäßiger Qualität. Doch auch wenn man sich an einigen Stellen eine höhere Auflösung wünschen würde: Die Bilder unterstreichen in ihrer Vielfalt die inhaltliche Dichte der Publikation, die einen tiefen Einblick in die Planungshintergründe und die Praxis der Denkmalpflege in Bezug auf Bauten der Nachkriegsmoderne erlaubt. -chi

Fachwissen zum Thema

Abplatzungen und Risse sind erste Anzeichen einer erforderlichen Instandsetzung

Abplatzungen und Risse sind erste Anzeichen einer erforderlichen Instandsetzung

Instandsetzung

Betoninstandsetzungen planen und ausführen

Brandschutz mit Beton

Bauphysik

Brandschutz mit Beton

Schäden

Konstruktive Fehler beim Einbau von Beton

Bei der Herstellung von Textilbeton werden Fasern in Form von Matten, Gelegen oder Geweben in den Beton integriert.

Bei der Herstellung von Textilbeton werden Fasern in Form von Matten, Gelegen oder Geweben in den Beton integriert.

Betonarten

Textilbeton

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org