Fließbettmörtel

Fließbettmörtel ist ein dünnflüssiger, meist flexibler Mörtel aus Zement und Kunstharzdispersion, der wasserrückhaltend wirkt und für die Verlegung von Fliesen und Platten mit extrem dichtem Scherben besonders geeignet ist. Mit Hilfe des Mörtels wird eine nahezu hohlraumfreie Einbettung der Fliese oder Platte in das Klebebett ermöglicht. Da die auf dem Untergrund aufgekämmten Stege unter den Fliesen oder Platten nach dem Einlegen zerfließen, kann bei der Verlegung im Bodenbereich oft auf das aufwendigere Buttering-Floating-Verfahren verzichtet werden.

Die Verlegung heller, durchscheinender Naturstein–Bodenbeläge wird mit Fließbettmörtel vereinfacht: Da der Mörtel durch seine Konsistenz selbstnivellierend Unebenheiten des Untergrundes ausgleicht, können sich die Zahnungen des Klebers nicht mehr durch die Platten hindurch abzeichnen. Die nahezu hohlraumfreie Einbettung erlaubt es, Fliesen und Platten auch im Außenbereich mit Fließbettmörtel zu verlegen.

Durch die Dosierung der Anmachwassermenge lassen sich viele auf dem Markt angebotene Produkte als Fließbettmörtel oder Dünnbettmörtel einsetzen.

Fachwissen zum Thema

Granit - Flossenbürg im Oberpfälzer Wald

Granit - Flossenbürg im Oberpfälzer Wald

Kunst-/​Natursteine

Arten von Natursteinen

Beim Buttering-Floating-Verfahren wird der Dünnbettmörtel sowohl auf den Untergrund...

Beim Buttering-Floating-Verfahren wird der Dünnbettmörtel sowohl auf den Untergrund...

Verlegung

Buttering-Floating-Verfahren

Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Dünnbettverlegung Wände auf Zementputz 1, auf Verbundabdichtung 2 und auf Gipskarton-/Gipsfaserplatten 3

Verlegung

Dünnbettverlegung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: