Fliesen aus Bauschutt

Hundert Prozent nachhaltig

Eine der mengenmäßig größten Abfallgruppen in Deutschland ist mineralischer Bauschutt. Obwohl der beträchtlichste Teil von rund achtzig Prozent recycelt wird, landen immer noch knapp vier Millionen Tonnen auf der Deponie. Die Designerin Lea Schücking aus Kassel zeigt mit ihrer Fliesenkollektion Shards, dass das nicht sein müsste.

Die Rohstoffe für die Fliesen – alte Ziegelsteine und Glasscherben – stammen ausschließlich von Mülldeponien oder Bauschutthöfen
Abhängig von der Art des Ziegels, dem Mischverhältnis und der Brenntemperatur lassen sich ohne Zugabe von Farbpigmenten unterschiedlichste Schattierungen erzielen
Auch die Oberflächenbeschaffenheit lässt sich variieren

Sämtliche Rohstoffe für das Produkt – alte Ziegelsteine und Glasscherben – stammen ausschließlich von Mülldeponien oder Bauschutthöfen. Die Materialien werden zerkleinert, vermischt und zu neuwertigen Fliesen gebrannt. Abhängig von der Art des Ziegels, dem Mischverhältnis und der Brenntemperatur lassen sich ohne Zugabe von Farbpigmenten unterschiedlichste Schattierungen von Grün über Rosa bis zu Braun erzielen. Damit wäre die beliebte Vintagefarbskala bereits abgedeckt. Auch die Oberflächenbeschaffenheit, wie glatt, rau oder offenporig, und damit die rutschhemmenden Eigenschaften lassen sich auf diese Weise variieren.

Allen Fliesen gemein ist die hohe optische Natürlichkeit und Lebendigkeit. Ästhetische Abstriche gegenüber konventionell aus neuen Rohstoffen gefertigten Produkten sind nicht auszumachen. Die Fliesen sind zudem in allen gängigen Standardmaßen erhältlich. Das Projekt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im November 2018 mit dem Bundespreis Ecodesign, der nachhaltige und herausragend gestaltete Produkte, Dienstleistungen und Konzepte prämiert.

Gestaltung und Umsetzung: Lea Schücking, Kassel

Fachwissen zum Thema

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

News/​Produkte Archiv

Glasfliesen aus alten Fernsehern

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Keramische Beläge

Herstellung von keramischen Fliesen und Platten

Das niederländische Unternehmen Aectual stellt Terrazzoböden mit individuell gestaltbaren Linienmustern her

Das niederländische Unternehmen Aectual stellt Terrazzoböden mit individuell gestaltbaren Linienmustern her

News/​Produkte Archiv

Terrazzo mal anders

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: