Flagship Store in Mailand

Maßgefertigte Teppiche in Knallfarben treffen auf Natursteinböden

Wer in der italienischen Modemetropole Mailand gestalterisch auffallen will, muss sich etwas einfallen lassen. Das Fashion Label MSGM hat in zentraler Lage einen Flagship Store eröffnet, der kühlen Beton mit Knallfarben in Form von maßgefertigten Möbeln und Teppichen kombiniert.

Das Geschäft befindet sich im Zentrum Mailands in einem üppigen Palazzo aus dem 17. Jahrhundert.
Das Interior ist minimalistisch gehalten und integriert architektonische Elemente aus einer Bank, die sich vorher im Gebäude befand.
Farbe spielt eine wichtige Rolle im Interiordesign-Konzept von Marcelis: die intensiven Blau- und Gelbtöne sind echte Eyecatcher.

Die Gestaltungsidee: Spiel der Farben

Die Via Broletto liegt mitten in der Stadt, unweit der Mailänder Scala. An der Ecke zur Via del Laura hat kürzlich ein Flagshipstore der 2009 gegründeten Modemarke MSGM eröffnet – im imposanten Palazzo Silva di Biandrate aus dem 17. Jahrhundert. Entworfen von der in Rotterdam ansässigen Designerin Sabine Marcelis – in Zusammenarbeit mit dem Creative Director der Marke Massimo Giorgetti –, ist das Interior minimalistisch, ohne langweilig zu sein – was vor allem an der gewagten Farbgestaltung in Blau- und Gelbtönen liegt. Vorher befand sich hier eine Bank, worin im Interior an einigen Stellen subtil und überraschend erinnert wird. So sind beispielsweise einige der Präsentationselemente aus transluzentem Kunstharz mit den typischen metallenen Schubladen von Tresorräumen ergänzt, was durchaus zu den farbigen Elementen passt.

Das Interior: geometrische Ordnung

Da sich das Geschäft in einem Eckgebäude befindet, fällt viel natürliches Licht durch die teils raumhohen Schaufenster ins Innere. Die Fläche von 440 Quadratmetern verteilt sich auf zwei Etagen: Während das Erdgeschoss als Split Level angelegt ist, befindet sich im zweiten Geschoss das Lager, das im ehemaligen Tresorraum untergebracht ist. Als Open Space konzipiert, wirkt die Raumaufteilung im Erdgeschoss klar und übersichtlich. Die strengen Geometrien von Verkaufstresen und Präsentationsobjekten bringen Geradlinigkeit ins Innere, wobei es viele Freiflächen gibt, was zu einem luftigen Raumeindruck beträgt. Marcelis spielt mit Material- und Farbkontrasten: Beton für Wände und Pfeiler sowie polierter und verchromter Stahl für die Kleiderständer treffen auf den original erhaltenen lombardischen Naturstein Strain of Gré an den Wänden.

Der Bodenbelag: Designteppiche und Natursteinböden

Auch auf dem Boden setzt Marcelis auf Kontraste – visuell und haptisch. Im gesamten Store sind Gneisplatten in einem zurückhaltenden Grauton verlegt, was mit der Wand- und Deckengestaltung harmoniert. Als Eyecatcher setzt die niederländische Designerin von ihr entworfene, abgepasste Teppiche ein, die den großen Raum in verschiedene Zonen unterteilen. Sie sind aus Wolle und Viskose handgetuftet und in Zusammenarbeit mit cc-tapis Project entstanden. Die maßgefertigten, handgefärbten Teppiche in Blau und Gelb setzen auffällige Farbtupfer im Interior und spiegeln die Farbgebung der Präsentationsobjekte und Möbel wider. Gestalterischer Clou der Teppiche sind die erhabenen Muster in 3D-Optik, die ein Element aus der vorherigen Nutzung als Bank aufnehmen: einen kreisrunden Türöffner.

Extravaganz alla Italiana

Das extravagante Interiordesign wird ergänzt um italienische Designobjekte wie Donut-förmige Poufs und Sofas sowie zwei hellblaue Tecno D70-Sofas von Osvaldo Borsani, die von hohen Spiegeln reflektiert werden. Dazu gesellen sich farbige, von Giorgetti entworfene Vasen, die in der venezianischen Glasmanufaktur Venini mundgeblasen wurden. „Meine Liebe zum Brutalismus findet ihren perfekten Ausdruck in den Räumen der ehemaligen Bank“, sagt der Art Director von MSGM. „Die Kombination von Architektur und Materialien – Beton und lombardisches Holz – verströmt eine raue Atmosphäre, die aufgebrochen wird durch die satten Farben der Modekollektionen und der Entwürfe von Sabine Marcelis.“ -csh

Bautafel

Architektur: ML Architettura, Mailand
Projektbeteiligte: Massimo Giorgetti, Creative Director MSGM, Mailand (Mitarbeit Architektur); Sabine Marcelis, Rotterdam (Interiordesign); cc-tapis Project, Mailand (Bodenbeläge: maßgefertigte Teppiche)
Bauherrschaft: MSGM, Mailand
Fertigstellung: 2019
Standort: Via Broletto, corner Via del Lauro, 20121 Mailand, Italien
Bildnachweis: Delfino Sisto Legnani/ DSL Studio, Mailand; ML Architettura, Mailand

Fachwissen zum Thema

Hochflorige Shag-Qualität der Komfort-Klasse LC 5 (Poodle 1400 von Object Carpet)

Hochflorige Shag-Qualität der Komfort-Klasse LC 5 (Poodle 1400 von Object Carpet)

Textile Bodenbeläge

Eigenschaften von textilen Belägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de