Firmensitz und Hotel in Pella

Ein Seegrundstück, zwei Bauaufgaben, viele Materialien

Dass gleichzeitig mit einem Firmensitz ein Boutique-Hotel auf dem Grundstück entsteht, gibt es wohl nur in Italien. Am idyllischen Lago d’Orta in der Gemeinde Pella hat das Mailänder Architekturbüro Lissoni Associati für einen Armaturenhersteller bereits vorhandene Gebäude umgebaut und um Neubauten ergänzt. Im Fokus: Materialien wie Holz, Beton, Harz und Naturstein.

Direkt am Lago d’Orta in der Gemeinde Pella hat das Mailänder Architekturbüro Lissoni Associati für einen Armaturenhersteller bereits vorhandene Gebäude umgebaut und um Neubauten ergänzt. Das Ergebnis: ein Firmensitz (im Bild) und ein Boutique-Hotel.
Große Fensterflächen öffnen das Gebäude nach außen.
Schön grün: der Eingangsbereich zum Firmensitz

Lissoni baut am Lago

Wenn Piero Lissoni etwas entwirft, dann ist das Ergebnis streng, reduziert und zeitlos – egal ob es sich um Möbel, Leuchten oder ganze Gebäude handelt. Und immer spielen Materialien eine wichtige Rolle dabei, so auch bei einem Doppelprojekt im 1.000-Seelen-Ort Pella am Lago d’Orta (Ortasee) im Piemont – einem beliebten Ausflugsziel. Dort hat der Mailänder Architekt für den 1947 gegründeten Armaturen- und Objekthersteller Fantini, für den er bereits Messestände, grafische Arbeiten und auch Armaturen gestaltet hat, den Firmensitz umgestaltet und ergänzt sowie ein luxuriöses Boutique-Hotel mit elf Zimmern und Suiten.

Architektur als Spiegel

Die Gegend um den Ortasee ist für seine metallverarbeitenden Betriebe bekannt, darunter Fantini und auch Alessi. Vor vier Jahren beauftragte die Firmeninhaberin Daniela Fantini das Architekturbüro Lissoni Associati mit der Renovierung der Bestandsbauten des Headquarters sowie dem Entwurf von zwei Neubauten mit einer Gesamtfläche von 12.000 Quadratmetern. Und außerdem mit einem ihrer Herzensprojekte: dem Umbau eines bestehenden Hotels an der Piazza von Pella samt neuem Anbau. Wichtig sind der Bauherrin Kriterien wie Innovation, Technologie, Echtheit, Sorgfalt und Design – Werte, die auch in den Arbeiten von Lissoni Associati zu finden sind.

Firmensitz in Weiß getaucht

Der Firmensitz birgt neben Lagerhallen, einer Rezeption, Büros sowie einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung auch einen großzügigen Showroom, in dem die Produkte des Unternehmens präsentiert werden. Lissoni hat das Gebäude zum See hin geöffnet, indem er große Glasflächen eingesetzt hat. Die lichte und großzügige Wirkung wird durch hohe helle Wände sowie durch einen weißen Harzboden verstärkt, der ein einheitliches Raumgefühl schafft. Auch die in Beige-Braun gehaltenen Möbel, von denen viele aus der Feder des Architekten stammen, tragen zur eleganten Wirkung des Interiors bei.

Auf dem Hotelboden: Harz, Holz und Naturstein

Über eine Seepromenade aus dunkel gefärbten Beton gelangt man zur 1.200 Quadratmeter großen Hotel Casa Fantini, die ein sorgsam restauriertes Bestandsgebäude und einen Neubau mit einer Fassade aus dünnen Accoya-Holzlamellen umfasst. Der Architekt spricht von einer „entspannten, luftigen Umgebung“, die er aus dem Hotel-Vorgängerbau geschaffen habe, sodass man hier gern verweile. Herzstück des dreigeschossigen Hauses sind die Lounge, der Frühstücksraum und die Bar mit einem dunklen Holzfußboden, der Behaglichkeit und Eleganz ausstrahlt.

Der Boden und die Wände in den Bädern sind in einer Harz-Oberfläche gehalten und mit Keramikfliesen ausgestattet. Dass Innen und Außen eins werden, dafür sorgen großflächige Fenster. Das 700 Quadratmeter große Seegrundstück verfügt über einen kompakten Outdoor-Pool aus Naturstein, auf den Wegen wurde ein grauer Beola-Naturstein verlegt. Sitz man hier draußen, schweift der Blick zur Insel Giulia – la dolce vita eben. -csh

Bautafel

Architektur und  Interiordesign: Lissoni Associati, Mailand
Projektbeteiligte:
Kerakoll, Sassuolo (Bodenbelag aus Harz sowie Holzböden); Mutina, Fiorano Modenese (Fliesen); Living Divani, DePadova, Porro, Glas Italia, Cassina, Vitra, Davide Groppi, Flos, Galloti Radice, Boffi, Flaminia, Fantini/ Aboutwater: Möbel, Leuchten, Becken, Armaturen
Bauherrschaft: Fantini Spa, Pella
Fertigstellung: 2018 (Firmensitz), 2017 (Hotel)
Standort:
Via Roma, 2, 28010 Pella NO, Italien
Bildnachweis: Simone Bossi, Paris/ Mailand, Giovanni Gastel, Mailand (Fotos); Lissoni Associati (Pläne und Grundrisse)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de