Feuchtevariable Dampfbremse

Für faserförmige Matten- und Plattendämmstoffe

Die dichte Hülle spielt bei energieeffizienten Gebäuden eine wichtige Rolle. Um zugleich eine möglichst schadstofffreie Raumluft zu gewährleisten, sind eine wohngesunde Innenausstattung und emissionsarme, diffusionsoffene Baustoffe erforderlich. Die feuchtevariable Dampfbremse pro clima Intello von Moll erfüllt als zertifizierte Passivhauskomponente hohe Anforderungen an die Luftdichtigkeit, ist schadstoffarm und beugt Feuchtigkeitsschäden vor.

Die raumseitig aufgebrachten Bahnen ändern ihren Diffusionswiderstand in Abhängigkeit von der Umgebungsfeuchte und haben ein großes Rücktrocknungspotenzial.
Im Winter dichtet die Folie die Baukonstruktion ab; im Sommer ist sie Wasserdampfdurchlässig und ermöglicht eine Austrocknung.

Diffusionsoffene Innendämmsysteme haben den Vorteil, dass sie das Raumklima aufgrund ihrer Feuchtepuffereigenschaften positiv beeinflussen. Die raumseitig aufgebrachten Bahnen (erhältlich in 1,5 und 3 m Breite) ändern ihren Diffusionswiderstand in Abhängigkeit von der Umgebungsfeuchte und haben ein großes Rücktrocknungspotenzial. Im Winter dichtet die Folie die Baukonstruktion dauerhaft ab; im Sommer lässt sie Wasserdampf durch, sodass im Bauteil auftretende Feuchtigkeit nach innen austrocknen kann. Das mindert die Gefahr von Feuchteschäden und Schimmelpilzbildung in der Konstruktion.

Die Folie mit zweischichtigem Aufbau aus Vlies und Membran eignet sich als Dampfbremse bei faserförmigen Matten- und Plattendämmstoffen an Dach, Wand und Decke. In der kaschierten Ausführung plus kann sie gleichzeitig als be­gren­zen­de Schicht für Einblasdämmstof­fe die­nen. Nicht nur die Dampfbremse, sondern auch die zum System gehörenden Komponenten wie Kle­bebänder und -massen, An­schlussbänder für Fens­ter, Türen und Ecken sowie Dicht­man­schet­ten und De­taillösun­gen für Ka­bel und Rohre sind schadstoffarm.

Hersteller: Moll bauökologische Produkte, Schwetzingen

Fachwissen zum Thema

Schimmelpilz in einer Raumecke

Schimmelpilz in einer Raumecke

Bautechnik

Die dichte Gebäudehülle

Planungsgrundlagen

Gesundheitliche Beschwerden durch Innenraumbelastungen