Feuchteüberwachungssystem für Flachdächer

Schadensprävention und Langzeitanalyse

Je länger ein Feuchteeintrag in einem Bauteil unentdeckt bleibt, desto eher kann sich Schimmelpilz bilden und ausbreiten – oft mit folgenschweren Schäden. Damit es nicht so weit kommt, bietet der Dämmstoffhersteller Isover speziell für Flachdächer ein vorbeugendes Feuchte- und Temperaturüberwachungssystem an: Roof Protector. Sobald die Sensoren kritische Feuchteanreicherungen im Dachaufbau detektieren, wird ein zuständiger Personenkreis wie beispielsweise das Facility-Management per E-Mail darüber informiert.

Sensoren, Funk und IoT-Technik

Das digitale Monitoringsystem besteht aus Dachsensoren, Funkkomponenten und digitaler Informationstechnologie (IoT). Die mit Sensortechnik und GSM-Übertragungsmodulen ausgestatteten zylinderförmigen Messgeräte sind an bestimmten Stellen auf dem Flachdach installiert. Permanent werden in dem Dachpaket aus Dämmstoff- und Abdichtungsschichten die Feuchtigkeits- und Temperaturverläufe erfasst. Die Überwachung und Auswertung der Daten erfolgen voll automatisch: Per Funk werden die Messergebnisse in Echtzeit an ein web-basiertes Analysetool überliefert.

Sicherer Zugriff auf die Daten

Zentral auf einem Server gespeichert, können die Daten zu jedem Zeitpunkt von legitimierten verantwortlichen Personen über eine Cloud-Anwendung abgefragt werden. Neben der Alarmierung bei kritischen Messwerten lassen sich so komfortabel und sicher vom PC aus oder über die mobile App die Dachdichtheit beobachten und Entwicklungen über größere Zeiträume analysieren. Durch diese Schadensprävention verspricht der Hersteller eine erhöhte Lebensdauer des Flachdaches. Das sensor- und funkbasierte Überwachungssystem ist für alle Flachdächer im Neubau und in der Modernisierung geeignet.

Hersteller: Saint-Gobain Isover, Ludwigshafen

Fachwissen zum Thema

Grundlagen

Bedeutung der Sicherheitstechnik für Planer und Betreiber

Grundlagen

Der Begriff und Geltungsbereich „Sicherheitstechnik“

Surftipps