Ferienhaus in Kroatien

Faltschiebeläden, Dachüberstände und Pergola

Ein Haus mit unverbaubarem Blick auf das Mittelmeer ist ein Traum für Viele. Diesen Traum haben die Architekten von Studio Bressan 2021 an der Küste Kroatiens Wirklichkeit werden lassen. Das Duo aus dem aus dem italienischen Treviso schuf für eine privat Bauherrschaft ein modernes Ensemble in Glas, Stahl, Stein und Holz in Sichtweite der Adria.

Die Ergänzungen zu dem bestehenden, steinernen Landhaus sind von Glas, Stahl und Holz geprägt.
Wichtig war, den Blick auf die Adria – wie hier aus dem Essbereich des Anbaus heraus – nicht zu verbauen.
Die zum Meer hin liegenden Fassaden des L-förmigen Anbaus können vollständig geöffnet werden. Das Dach überdeckt einen Teil der Terrasse.

Maßgeblich für den Entwurf war die Topografie der steilen, felsigen Küstenlandschaft: Das Hanggrundstück beginnt auf halber Höhe eines Berges, wo sich der Zugang zum Grundstück befindet, und erstreckt sich bis hinunter zum Privatstrand. Die Bauherren wünschten sich für das bestehende Landhaus im dalmatinischen Stil ein Gästehaus und einen neuen Wohnbereich. Zudem sollte die Architekten auch die Inneneinrichtung entwickeln. 

Bei ihrem Entwurf verfolgten sie das Ziel, das Ensemble aus Bestand, Anbau und neuem Gästehaus in die umgebende Natur einzufügen, und die Gebäude zugleich zu öffnen, für einen möglichst umfassenden Panoramablick. Die Anlage ist um eine zentrale Terrasse gruppiert. Zum am Berghang befindet sich das steinerne Landhaus, an das östlich der neue, L-förmige Wohnbereich anschließt. Zum Meer hin begrenzt ein Schwimmbecken die Pflasterfläche. Neben dem Becken gibt es eine neue Terrasse und ein Gründach, darunter befindet sich die Gästewohnung. Da sie ein Geschoss tiefer in den Fels gebaut ist, bleibt der Blick vom Landhaus aufs Wasser unversperrt.

Unendliches Wohnen

Der L-förmige Anbau ist als Treffpunkt für die Bewohner*innen des Bestandsgebäudes und die Gäste gedacht. Er verfügt über einen an den Bestand anschließenden Wohnraum mit einer Küchenzeile und einen nach vorne, auf die Terrasse ragenden Raum, in dem ein langer Esstisch platziert ist. Infinite Living (Unendliches Wohnen) haben die Architekten die 80 Quadratmeter große Erweiterung getauft. Die dem Hang abgewandten, zweischichtigen Fassaden aus Faltschiebläden und Glasschiebetüren lassen sich vollständig öffnen – der Wohnbereich wird zum überdachten Außenraum. Angelehnt an die Architektur des Gästehauses gibt es auch hier einen weit auskragendes, sich zu den Kanten verjüngendes Flachdach, das sich wie ein Segel über dem Horizont auszubreiten scheint.

Sonnenschutz am Pool

Der gesamte Außenbereich wurde neugestaltet. Am bestehenden Pool gibt es nun neue Sitzbank aus Holz, die mit ihrer tiefen Sitzfläche nach dem Schwimmen auch als Liege dienen kann. Neu ist auch eine freistehende Pergola, die die Ecke zwischen Schwimmbecken und Grünterrasse füllt und für eine Gruppe von Sesseln und Bänken Schatten spendet. 

Durch diese verschiedenen Elemente lässt sich die Open-Air-Lounge verschiedenen Sonnenständen entsprechend anpassen: Die von den Planenden Velarium genannte, dunkle Metallkonstruktion mit weißem Tuch besteht aus einem quadratischen Rahmen, der von zwei großen Bügeln gehalten wird. In dem Rahmen befindet sich eine Markise, während an den Seiten Vorhänge angebracht sind. Nachts kann die Unterseite der Bügel zum leuchten gebracht werden, sodass sich das Tuch in eine Lichtdecke verwandelt. Alternativ kann die Markise eingefahren werden, um den nächtlichen Sternenhimmel zu genießen.

Gästehaus eingegraben

Der Neubau fügt sich besonders unauffällig in die Landschaft ein. Das mit 112,5 Quadratmetern Fläche geräumig erscheinende Gästehaus befindet sich zum größten Teil im Terrain, während es vom Ufer aus nur als Schatten zwischen den Blättern und Ästen der Kiefern und Sträucher wahrnehmbar ist. Umgekehrt können die Gäste aus dem sich über die gesamte Fassadelänge erstreckenden Wohn- und Schlafraum heraus die Adria und die Küstenlandschaft betrachten. Vor den Glasschiebetüren können dunkelgraue Faltschiebeläden zugezogen werden, deren Rahmen mit Jalousielamellen gefüllt sind. Blendschutz bei geöffneten Läden bietet der großzügige, unterseitig mit Holz verkleidete Überstand des Gründaches.

Bautafel

Architektur: Studio Bressan, Treviso
Projektbeteiligte: Dante Negro (Möbel); Sbm Technologies (Veredelung und Fassade)
Bauherrschaft: privat
Standort: Kroatien
Fertigstellung: 2021
Bildnachweis: Simone Bossi (www.simonebossi.it), Emanuele Bressan (www.studiobressan.net)

Fachwissen zum Thema

Kassettenmarkisen gehören zur Familie der Gelenkarmmarkisen und sind in eingefahrenem Zustand in einer schützenden Kassette verborgen

Kassettenmarkisen gehören zur Familie der Gelenkarmmarkisen und sind in eingefahrenem Zustand in einer schützenden Kassette verborgen

Markisen

Aufbau und Einsatz von Markisen

Bei Faltschiebeläden sind mehrere Einzelflügel gekuppelt, sodass sie sich falten und zur Seite schieben lassen.

Bei Faltschiebeläden sind mehrere Einzelflügel gekuppelt, sodass sie sich falten und zur Seite schieben lassen.

Fensterläden

Faltschiebeläden

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de