Fenstertüren

Konstruktion und Ausbildung

Fenstertüren sind Kombinationsformen von Fenstern und Türen mit unterschiedlicher Öffnungsart. Meistens lassen sich beide Fenster- oder Türelemente kippen und drehen. Häufig werden diese Elemente als Balkontüren oder als Hauseingangstüren eingesetzt. Wegen der größeren Höhe eignen sich Fenstertüren ideal zur Raumbelüftung.

Für Baubreiten ab 1,30 m werden häufig Schiebetüren verwendet. Im Pavillon vor dem Hyatt Regency Hotel in Köln besteht die Glasfront aus Schiebefenstern (Serie Cero von Solarlux).

Bei größeren Baubreiten als 1,30 m werden die Türelemente wegen der enormen Belastungen an Beschlägen und Scharnieren oft nur als Schiebe- oder als Hebeschiebetüren ausgebildet.

Fachwissen zum Thema

Schiebetüren werden häufig für Baubreiten ab 1,30 m verwendet.  Im Pavillon vor dem Hyatt Regency Hotel in Köln besteht die Glasfront aus Schiebefenstern der Serie cero von Solarlux.

Schiebetüren werden häufig für Baubreiten ab 1,30 m verwendet. Im Pavillon vor dem Hyatt Regency Hotel in Köln besteht die Glasfront aus Schiebefenstern der Serie cero von Solarlux.

Konstruktion/​Funktion

Schiebetüren

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de