Fassadenroboter für die Sanierung

Ergebnis eines Forschungsprojektes an der Universität Kassel

„Whiep, zip zip?“ Nein, mit R2-D2 oder C-3PO hat dieser Roboter kaum etwas gemein. Er ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Forschern der Plattform Bau Kunst Erfinden an der Universität Kassel; der Plotbot/Crawler soll nicht das Universum retten, sondern Gebäudefassaden sanieren oder neu beschichten.

Mit integrierten Spüh-Druckkomponenten soll der Multifunktionsroboter für die Sanierung und Beschichtung von Fassaden eingesetzt werden
Auf der Baufachmesse Bautec in Berlin wird Plotbot/Crawler P3, der Prototyp der dritten Generation, vorgestellt

Der Fassadenroboter ist ein webbasierter, sensorgesteuerter Bewegungsautomat, mit dem Oberflächen von beliebiger Geometrie angesteuert werden können. Dies ist möglich aufgrund einer zweigeteilten Konstruktion: Die mobile ringförmige Basis wird von mehreren computergesteuerten Seilspulen gehalten und kann so in der Ebene bewegt werden – ein Prinzip, das von Seil gezogenen Stadionkameras bekannt ist und hier in die Vertikale übertragen wurde. Zur Überwindung von Vor- und Rücksprüngen hat der Roboter, ähnlich wie eine Drohne, zusätzlich vier Propeller. Innerhalb des Rings befindet sich das Arbeitswerkzeug.

Der multifunktionale Roboter ist vielseitig einsetzbar. Er ist in der Lage, Feuchtigkeit, Risse und andere Defekte an Fassaden zu entdecken, kann aber auch Photovoltaikelemente anbringen und austauschen. Entwickelt wurde er, um den Solarstrom produzierenden Spezialbeton „DysCrete“ auf Fassaden aufzutragen und zu erneuern, auch dieser ist eine Erfindung des Kasseler Forscherteams.

Denkbar ist der Einsatz der Robotertechnik u.a. für den präzisen Aufdruck von Sen­sor­- oder Leitsys­te­men, Ef­fekt­pig­ment­be­schich­tun­gen, Ge­bäu­de­gra­fi­ken, ­re­flek­tie­ren­de Ober­flächen oder Ver­sie­ge­lun­gen auf schwer zugänglichen Fassaden ohne Gerüst. Inzwischen existiert in Kassel ein Prototyp der dritten Generation.

Entwicklung: Bau Kunst Erfinden, Universität Kassel

Fachwissen zum Thema

Horizontal verfahrbare Wartungsbühnen

Horizontal verfahrbare Wartungsbühnen

Zusatzelemente

Befahranlagen

Zur Erhaltung der Gebrauchstauglichkeit ist eine regelmäßige Reinigung der Fassadenelemente notwendig

Zur Erhaltung der Gebrauchstauglichkeit ist eine regelmäßige Reinigung der Fassadenelemente notwendig

Grundlagen

Instandhaltung und Wartung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de