Fassadenintegrierte Mediafläche

Mit bis zu 2.500 LEDs pro Quadratmeter

Bei Medienfassaden denken wir schnell an populäre Beispiele wie den New Yorker Times Square, wo die grellen Neon-Werbetafeln ein imposantes Spiel aus Licht und Farben erzeugen. Bislang hatten derartige vorgehängte Fassaden auch zur Folge, dass sie die architektonische Erscheinung eines Gebäudes stark veränderten und zudem den Blick von innen nach außen verhinderten. Darüber hinaus wurden die Systeme nur in Standardformaten produziert und bedeuteten erhebliche, zusätzlich statisch wirksame Lasten.

Zu den Lichtinszenierungen gehören aufwendige Visualisierungen, Werbung, Programmhinweise, Nachrichten und Wetterinformationen
Die einzelnen LED Streifen sind im Scheibenzwischenraum der Isoliergläser angeordnet

Der niedersächsische Hersteller Onlyglass hat ein System entwickelt, das all diese Nachteile beseitigt. Die Onlyglass Mediafacade ist Bestandteil der eigentlichen Fassade, bei der LED-Displays in den Scheibenzwischenraum der Isoliergläser integriert sind. Die streifenförmigen Leiterplatten mit einer Breite von nur 4 mm werden kaum als störend wahrgenommen. Trotz der elektronischen Bauteile weisen die Gläser eine hohe Transparenz auf: Aus einem Pixelabstand von 20 mm resultiert eine Transparenz von etwa 80%, bei 80 mm Pixelabstand beträgt die Transparenz sogar 95%. Dabei bleibt das auf die Fassadenkonstruktion wirkende Zusatzgewicht mit 3,5 kg/m² (bei einem Pixelabstand von 20 mm) vernachlässigbar klein.

Umsetzbar sind Scheibengrößen von maximal 270 x 350 cm. Durch die Integration der Elektronik in den Scheibenzwischenraum ist eine einfache Reinigung der Glasfassade möglich, deren Erscheinungsbild auch im ausgeschalteten Zustand der Mediafläche nur minimal beeinträchtigt wird. Am Klubhaus in St. Pauli wurde eine derartige Medienfassade umgesetzt und ermöglicht Licht- und Videoinstallationen aller Art.

Hersteller: Onlyglass, Verden

Fachwissen zum Thema

Dreifach-Isolierverglasung kam im Überkopfbereich und für die Fassaden der VHV-Versicherung in Hannover zum Einsatz.

Dreifach-Isolierverglasung kam im Überkopfbereich und für die Fassaden der VHV-Versicherung in Hannover zum Einsatz.

Funktionsgläser

Isolierglas

Neue Nationalgalerie Berlin

Neue Nationalgalerie Berlin

Vertikale Glaselemente

Vertikalverglasungen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland