EU-weites Verbot für 230-Volt-Halogen-Reflektorlampen

Nächste Stufe des Glühlampenverbots seit 1. September 2016 in Kraft

Seit die Europäische Union im Jahr 2009 beschlossen hat, bei der Beleuchtungstechnik Strom zu sparen, müssen ineffiziente Lampen schrittweise durch energieeffizientere Leuchtmittel ersetzt werden. Nun sind die Hochvolt-Halogen-Reflektorlampen mit 230 Volt von der Verbannung betroffen. Sie dürfen seit dem 1. September 2016 nicht mehr in den Handel gebracht, jedoch noch abverkauft werden. Der Verkauf von Niedrigvolt-Reflektoren (12 V) ist noch erlaubt, sofern sie mindestens 4.000 Stunden Lebensdauer aufweisen und im oberen Bereich der Energieeffizienzklasse C oder höher liegen.

Halogen-Reflektorlampen sind vor allem in Einbauleuchten, Strahlern und Schienensystemen im Einsatz. Gemessen an den alten Glühlampen sind sie um bis zu 30% energieeffizienter, die Niedervolt-Reflektoren sogar um bis zu 60%. Alternativ können die noch effizienteren LED-Lampen eingesetzt werden, die mit einer Lebensdauer von bis zu 25.000 Stunden bei gleicher Helligkeit bis zu 85% der Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühlampe einsparen und in zahlreichen Ausführungen für alle gängigen Fassungen erhältlich sind.

Bildnachweis: Paulmann, Springe-Völksen

Fachwissen zum Thema

Kompaktleuchtstofflampe, auch Energiesparlampe genannt

Kompaktleuchtstofflampe, auch Energiesparlampe genannt

Beleuchtung

Lampen für die Gebäudebeleuchtung

LED-Lampe mit Reflektor

LED-Lampe mit Reflektor

Beleuchtung

Lichtquellen im Überblick

Grundbegriffe der Lichttechnik

Grundbegriffe der Lichttechnik

Beleuchtung

Lichttechnische Größen und Einheiten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de