Entwicklung von BIM-Normungsgrundlagen

DIN erstellt Roadmap im BMVI-Auftrag

Planen, Bauen und Betreiben unter Einsatz der BIM-Methode verspricht unter anderem eine deutlich geringere Fehlerquote, höhere Effizienz und eine deutlich verbesserte Zusammenarbeit der Planungsbeteiligten als bisher. Damit die digitalen Potenziale genutzt werden können, arbeitet das Deutsche Institut für Normung (DIN) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) an einer Normungsroadmap BIM. Dabei ist das Ziel die Entwicklung klarer und offener Schnittstellen, die über nationale, europäische und internationale Normen definiert werden.

Die Roadmap-Inhalte erstellt der Fachbereich 13 „BIM – Building Information Modeling“ des DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) für das BMVI. Weitere DIN-Normenausschüsse sowie Experten des VDI, der buildingSMART und von BIM Deutschland werden ergänzend hinzugezogen.

Nach der Erarbeitung der Roadmap soll diese in Fachgremien und von der Fachöffentlichkeit diskutiert werden, deren Kommentare eingearbeitet dann als Normungsgrundlage zur Erarbeitung vertiefender BIM-Normen veröffentlicht werden.

Entwicklung: Deutsche Institut für Normung (DIN) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Fachwissen zum Thema

Das Dateiaustauschformat IFC ist wesentlich für die Umsatzung von BIM-Projekten. Damit können BIM-Modelle samt nicht-geometrischer Informationen zwischen proprietären Softwares ausgetauscht werden.

Das Dateiaustauschformat IFC ist wesentlich für die Umsatzung von BIM-Projekten. Damit können BIM-Modelle samt nicht-geometrischer Informationen zwischen proprietären Softwares ausgetauscht werden.

Standardisierung

Industry Foundation Classes (IFC)

Standardisierung

Wer koordiniert die BIM-Standardisierungsaktivitäten in Deutschland?

Surftipps