Energiespar-Ratgeber „PumpenCheck“

www.co2online.de

Eine alte Umwälzpumpe verursacht häufig mehr Stromkosten als Waschmaschine und Kühlschrank zusammen. Über das enorme Energiesparpotenzial bei Heizungspumpen informiert eine Internetseite der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft Co2Online. Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium (BMU) geförderten Kampagne werden Hauseigentümer auf die Chancen zum Klimaschutz im Heizungskeller aufmerksam gemacht.

Wann sich der vorzeitige Austausch der Pumpe für jeden Einzelnen wirtschaftlich und ökologisch lohnt, ermittelt der interaktive PumpenCheck schnell und einfach. Empfiehlt der Ratgeber einen vorzeitigen Tausch, werden Sanierungswillige Schritt für Schritt auf dem Weg zum neuen Zuschuss der KfW Förderbank begleitet. Die Bundesregierung fördert seit 1. April 2009 den Ersatz alter Standardpumpen durch Hocheffizienzpumpen der Effizienzklasse A: Liegen die Kosten für Pumpe und Montage durch einen Fachhandwerker unter 400 Euro, dann beträgt der Zuschuss 100 Euro, während es bei Kosten über 400 Euro 25 Prozent sind.

Mit dem Modernisierungsratgeber und dem Förderratgeber stehen auf www.sparpumpe.de weitere interaktive Energiespar-Ratgeber bereit, mit denen diese und zusätzliche Sanierungs- sowie Fördermöglichkeiten ermittelt werden können.

Fachwissen zum Thema

1. Heizkessel mit Regelung, 2. Brenner, 3. Umwälzpumpe, 4. Vorlaufleitung, 5. Heizkörperthermostat, 6. Heizkörper, 7. Rücklaufleitung

1. Heizkessel mit Regelung, 2. Brenner, 3. Umwälzpumpe, 4. Vorlaufleitung, 5. Heizkörperthermostat, 6. Heizkörper, 7. Rücklaufleitung

Heizungsanlagen

Bestandteile einer Heizungsanlage

Heizleitungen/​Zubehör

Rohrnetzberechnung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de