Energiekompendium

Energiekompendium

Simon Hirzel (Hrsg.)

Ein Nachschlagewerk für Grundbegriffe, Konzepte und Technologien
Fraunhofer ISI, Karlsruhe 2020
2., unveränderte Auflage
1.284 Seiten, 321 Abb., 106 Tabellen, 15,5 x 21,5 x 6 cm, Hardcover

Preis: 99 EUR

ISBN 978-3-7388-0425-6

Das Bauwesen befindet sich seit vielen Jahren in einem grundlegenden Wandel, angetrieben durch die Digitalisierung in Planung und Ausführung sowie durch die Energiewende. Damit die gelingt, ist eine Verzahnung aller Bereiche des Bauens von großer Bedeutung, um so letztendlich die Umgestaltung in ihrer Gesamtheit erreichen zu können. Das schließt auch die Energieforschung als eine wichtige Säule in diesem Prozess ein.

Das Energiekompendium richtet sich als Nachschlagewerk an alle, die angesichts der vielfältigen Themen einen einfachen und grundlegenden Einstieg in die Begrifflichkeiten der Energieplanung und -forschung suchen. Die Beiträge sollen den Leserinnen und Lesern durch eine Fokussierung aufs Wesentliche helfen, sich schnell mit den Themen der Energiewende vertraut zu machen und sich darin orientieren zu können. Über 3.800 Stichwörter bzw. rund 2.200 Beiträge finden sich in dem Kompendium: Grundbegriffe aus Forschung und Technik, damit in Verbindung stehende Konzepte wie auch zahlreiche energietechnologische Begriffe aus der gesamten Energiewandlungskette, von A wie Abiotischer Ressourcenverbrauch über E wie Energiesystemmodellierung und O wie Osmosekraftwerk bis hin zu Z wie Zykonabscheider.

Wie man es von einem Nachschlagewerk erwartet, werden die Begriffe meist durch knappe, dennoch ausreichend lange Text definiert und erklärt und immer wieder durch Tabellen und schematische Zeichnungen ergänzt. Querverweise innerhalb des Buchs, aber auch auf weiterführende Literatur ermöglichen Interessierten die anschließende Recherche. Besonders praktisch: Ein Fachwörterbuch im hinteren Teil übersetzt rund 3.000 Fachbegriffe aus dem Kompendium vom Deutschen ins Englische und umgekehrt.

Das Kompendium basiert auf dem Online-Lexikon EnArgus-Wiki, ein zentrales Informationssystem zur Unterstützung von Energieforschungsförderung durch Bund und Länder. Ziel der Plattform ist es, Anwendern aus dem Bereich der Projektträger und der Politik sowie der interessierten Öffentlichkeit einen einheitlichen und zentralen Zugang zu Informationen über Energieforschung in der Bundesrepublik zu ermöglichen (siehe Surftipps). -tg

Tipps zum Thema

Linkliste

Effiziente Energiesysteme

Beratungsstellen

Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de