Endstäbe

Jeder Rollpanzer sollte mit einem stabilen End- oder auch Schlussstab versehen sein, der in der Regel einen anderen Querschnitt als das normale Profil hat. Bei handbetriebenen Rollläden sollte der Schlussstab bei einer Breite bis zu 750 mm mit einem, bei größeren Breiten mit zwei Anschlägen ausgestattet sein.

Bei dem Einsatz von elektrischen Antrieben muss der Schlussstab je nachdem, ob eine mechanische oder elektronische Endlagenschaltung genutzt wird mit oder ohne Anschlag versehen sein. Der Antriebsmotor mit elektronischer Endabschaltung kann den Anschlag als Widerstand, und damit gegenüber der mechanischen Endlagenabschaltung als Abschaltpunkt definieren.

Bildnachweis: Heydebreck, Forstern (1); Endstäbe für Aluminiumrollläden, Roma, Burgau (2)

Fachwissen zum Thema

Rollläden gehören zu den außenliegenden Sonnenschutzsystemen.

Rollläden gehören zu den außenliegenden Sonnenschutzsystemen.

Rollläden

Allgemeines zu Rollläden

Aufsatzrolladen, verputzt

Aufsatzrolladen, verputzt

Rollläden

Aufbau-/Aufsatzrollladen

Bedienung

Rollläden

Bedienung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de