Elektronisch geregelte Speicherheizungen

Austausch alter Nachtspeicheröfen lohnt sich

Nach wie vor werden tausende Wohnungen in Deutschland mit veralteten Elektro-Wärmespeichern beheizt. Diese sogenannten Nachtspeicheröfen, die vor allem in den 1960er- und 70er-Jahren installiert wurden, wandeln zu Schwachlastzeiten (in der Regel nachts) den oftmals günstigeren Strom in Wärme um, speichern ihn und geben ihn tagsüber wieder ab. Aus heutiger Sicht arbeiten die alten Geräte allerdings nicht mehr effizient, zudem wurden in vielen asbesthaltige Materialien verbaut.

Der besonders flache Wärmespeicher ETW Plus ist nur 218 mm tief.

Aus diesen Gründen genossen die alten Nachtspeicheröfen in den vergangenen Jahrzehnten einen eher schlechten Ruf, doch durch den sich ändernden Strommarkt mit einem wachsenden Anteil an erneuerbaren Energien ändert sich die Beurteilung von elektrischen Speicherheizungen derzeit wieder – was sich auch darin zeigt, dass das ursprünglich durch die EnEV vorgesehene Verbot der Geräte ab 2020 im Jahr 2013 wieder gestrichen wurde. Denn das schwankende Stromangebot aus Sonnen- und Windenergie kann in den Heizungen zwischengespeichert und im Bedarfsfall genutzt werden. Moderne Geräte arbeiten außerdem deutlich effizienter und komfortabler und bieten sich insbesondere dort an, wo der Einbau einer zentralen Heizungsanlage einen umfassenden Eingriff in die Bausubstanz bedeuten würde.

Die Speicherheizungen des Herstellers Stiebel Eltron sind elektronisch geregelt, mit einem großen, gut lesbaren LC-Display ausgestattet und besitzen obendrein ein zeitgemäßes Design. Ihre Regelung ermöglicht das Programmieren von Wunschraumtemperaturen und Wochenprofilen und ist – ganz dem Zeitgeist entsprechend – lernfähig. Das Gerät erkennt außerdem offene Fenster und schaltet sich im Lüftungsfall automatisch ab. Bei allen Produkten können wie auch früher Niedertarifmodelle mit Sperrzeiten genutzt werden.

Das Gerät ETS Plus kann sowohl bodenstehend als auch mit Bodenkonsolen eingebaut werden. Seine Bautiefe beträgt (inklusive Wandabstandsgitter) 275 mm, bei einer Anschlussleistung zwischen 1,5 und 7 kW. Die besonders flache Speicherheizung ETW Plus ist nur 218 mm tief und kann zusätzlich zur bodenstehenden Montage oder dem Einbau mit Bodenkonsole auch wandhängend eingebracht werden. Die Anschlussleistung liegt zwischen 0,9 und 4,8 kW. Das Produkt ETT Plus ist für den Einsatz in Nischen mit begrenzter Höhe entwickelt, etwa unter einer Fensterbank, denn die Bauhöhe beträgt nur 490 mm. Die Anschlussleistung von 5 kW genügt als Vollheizung.

Hersteller: Stiebel Eltron, Holzminden

Fachwissen zum Thema

Elektrischer Rippenheizkörper

Elektrischer Rippenheizkörper

Heizflächen

Elektroheizungen

Grundinstallationen

Leistungsbedarf und Anschlusswert

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de