Elektrische Fußbodenheizung mit selbstregelndem Heizkabel

Zentimetergenaue Heizleistung nach Wärmebedarf

In den vergangenen vierzig Jahren ist der Marktanteil von Fußbodenheizungen im Neubau von zehn auf sechzig Prozent gestiegen. Ein Grund für das rasante Wachstum ist, dass sich Flächenheizungen ideal mit Niedertemperaturheizsystemen, wie zum Beispiel Wärmepumpen, kombinieren lassen. Neben klassischen Warmwasser-Fußbodenheizungen, bei denen warmes Wasser durch Rohrsysteme zirkuliert, kommen auch Elektrofußbodenheizungen zum Einsatz. Sie eignen sich insbesondere dort, wo nur eine geringe Aufbauhöhe des Fußbodens möglich ist, wie es oft in Bestandsbauten der Fall ist. Eine elektrische Fußbodenheizung, die statt der üblichen Heizmatten ein selbstregulierendes Systemheizkabel nutzt, hat der Hersteller mfh systems entwickelt.

Verlegebeispiel
Systemheizkabel

Beim Fußbodenheizsystem E-nergy IQ passt das Heizkabel die Wärmeabgabe automatisch an die benötigte Heizleistung an. Solange der Raum kalt ist, wird Wärme abgegeben. Hat sich der Raum erwärmt, wird die Heizleistung automatisch gedrosselt. Die Anpassung erfolgt zentimetergenau. Unter Möbeln hat das Kabel beispielsweise eine niedrigere Wärmeabgabe als vor dem Fenster. Die Heizung ist so eingestellt, dass die maximale Temperatur von fünfzig Grad nie überschritten wird. Eine Überhitzung ist damit ausgeschlossen.

Jeder Raum wird einzeln verkabelt. Das Heizkabel wird dazu in wärmegedämmte Elemente eingelegt und an die normale Haustromversorgung angeschlossen. Aluminium-Leitbleche sorgen für eine gute Wärmeverteilung. Die Aufbauhöhe aller Systemelemente einschließlich Wärmedämmung beträgt nur zwanzig Millimeter. Alle gängigen Bodenbeläge lassen sich darüber verlegen. Durch die wenigen Systemteile und den trockenen Einbau sind die Montagezeiten kurz. Eine Kombination mit Gipsfaser-Trockenestrichen ist möglich.

Die Bedienung der Fußbodenheizung erfolgt über Raumthermostate mit Touch-Display oder per Smartphone-App von unterwegs. Die Erkennung offener Fenster verhindert hohe Energiekosten. Für den Nachtbetrieb ist eine Energiesparfunktion integriert. Die Heizung lässt sich auch preiswert mit eigenerzeugtem Solarstrom betreiben.

Hersteller: mfh systems, Belm-Vehrte

Fachwissen zum Thema

Heizflächen

Fußboden-Direktheizung

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Heizflächen

Fußbodenheizung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de