Elegante Systemtrennwände

Erweiterung der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart

Binnen weniger Monate ist die baden-württembergische Landeshauptstadt um einige architektonische Höhepunkte bereichert worden. Abgesehen von der Ballettschule John Cranko, die nach Plänen des Münchner Büros Burger Rudacs entstanden ist, wurde auch die Württembergische Landesbibliothek, die vis-à-vis des Neuen Schlosses an der Konrad-Adenauer-Straße liegt, um einen Neubau erweitert. Entworfen durch das ortsansässige Atelier Lederer Ragnarsdóttir Oei, sind es rauhgeschalte Betonoberflächen, die die Innenräume des 2020 fertiggestellten Zubaus bestimmen – und gerade dadurch einen Bezug zum 1970 eingeweihten Bestandsgebäude herstellen. Einer differenzierten inneren Gliederung des neuen Gebäudes, das nebst Lesebereichen und Magazinräumen auch Büros beherbergt, dient indessen ein Trennwandsystem des Herstellers Feco.

Entworfen wurde das Gebäude durch das ortsansässige Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei.
Im Innern treffen Betonoberflächen auf glatte Eleganz: So sind die Türen auf der Flurseite mit verdeckten Zargen und flächenbündigen Blättern ausgestattet.
Zur Zonierung der Bürobereiche wurde auf ein Trennwandsystem des Karlsruher Herstellers Feco zurückgegriffen.

Statt der ungeschliffenen Ästhetik der Betonoberflächen zu folgen, markiert die gewählte Lösung den eleganten Kontrast. So sind die Türen auf der Flurseite mit verdeckten Zargen und flächenbündigen Blättern ausgestattet. Die sichtbar verschraubten, lackierten Holzsockelleisten schließen bündig ab. Tageslicht kann indessen durch die rahmenlose, flächenbündige Verglasung der durchgehenden Oberlichtbänder in die Korridore fallen.

Abgesehen aber von der lichten Optik ist gerade für eine Bibliothek als eines Hortes geistiger Arbeit auch eine gute Schalldämmung unverzichtbar. In Stuttgart konnte eine schalltechnische Entkoppelung durch eine Montage der Trennwände auf vorab montierten Schwellenhölzern erzielt werden. Zudem kommt auch der Aufbau der Tür- und Wandelemente der stillen Arbeitsatmosphäre zugute – der Vollwand wurde dabei sogar ein Schalldämmprüfwert von Rw,P = 52 dB bei nur 105 mm Wandstärke attestiert. 

Architektur: Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart; Hersteller: Feco Systeme, Karlsruhe

Fachwissen zum Thema

Imagebook „Alles aus einer Hand“

Imagebook „Alles aus einer Hand“

Türbeschläge

Allgemeines zu Türbeschlägen

Kompendiumstür/Seminartür aus Präse

Kompendiumstür/Seminartür aus Präse

Grundlagen

Einbau und Montage von Beschlägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com