Einrichtungen zur Rauch- und Wärmefreihaltung

Einrichtungen zur Rauch- und Wärmefreihaltung

Karl-Heinz Quenzel

Praxis für Architekten - Planer - Fachfirmen
Feuertrutz Verlag für Brandschutzpublikationen, Köln 2009
4., überarbeitete Auflage, 224 Seiten mit ca. 50 Tabellen und ca. 150 Abbildungen, Format DIN A4, kartoniert

Preis: 79,00 EUR

ISBN 978-3-939138-54-9

Im Falle eines Brandes ist die Gefahr für Menschen durch Rauch und Rauchgase zu Tode zu kommen deutlich höher einzuschätzen, als die durch Flammen oder einstürzende Gebäudeteile. Zwei Drittel der Brandopfer sterben aufgrund von Erstickung oder Vergiftung, viele weitere erliegen nach der Einlieferung in ein Krankenhaus den durch Rauchgase hervorgerufenen Lungenschäden. Einrichtungen zur Rauch- und Wärmeableitung sind demnach eine wichtige Schutzmaßnahme.

Mit eben diesen befasst sich das vorliegende Werk von Karl-Heinz Quenzel. Das in der vierten Auflage erschienene Buch bietet eine aktuelle Basis zur Planung, Bemessung und Ausführung von Anlagen zum Rauch- und Wärmeabzug und zur Rauchfreihaltung. Das einleitende Kapitel befasst sich mit den Grundlagen und bietet einen Überblick aller Punkte, die für das Sicherheitskonzept eines Gebäudes entscheidend sind. Was genau bei einem Brand geschieht, wie er sich ausbreitet und welche Temperaturen damit verbunden sind, wie sich Brandrauch ausbreitet und auswirkt, vermittelt der Autor anschaulich mit Grafiken und Fotos im zweiten Kapitel. Was in geschlossenen Räumen passiert schildert Quenzel im dritten Kapitel, in dem er auch den Einfluss beispielsweise von Sprinkleranlagen auf die Rauch- und Wärmeableitung behandelt. Ganz entscheidend für deren Schutzwirkung sei der Zeitablauf bis zur Auslösung des ersten Sprinklers; dieser hinge von verschiedenen Faktoren ab, die der Autor im Einzelnen aufführt.

Ein zentraler Teil des Buches, die Kapitel vier bis sieben, ist den maschinellen und natürlichen Methoden des Rauch- und Wärmeabzugs gewidmet, deren Funktion, Wirkung und Eigenschaften. Anschließend sind verschiedene Arten von Rauchmeldern aufgeführt; mit der Auslösung natürlicher Rauchabzüge und der Energieversorgung für alle genannten Systeme endet das achte Kapitel. Besonders anschaulich und nützlich für Architekten ist Kapitel neun, indem die Anwendung der Systeme für einzelne Nutzungsbereiche erläutert ist. Zudem geht es um notwendige Treppenräume in verschiedenen Lagen, Sicherheitstreppen und Fluchttunnel sowie die Rauchableitung aus Innenhöfen, die anhand von Zeichnungen anschaulich dargestellt ist. Fotos von Modellsimulationen im zehnten und letzten Kapitel schließlich belegen die Wirkung von Zuluft in Brandräumen sowie verschiedenen Methoden der Rauchableitung aus Innenhöfen.

Das Fachbuch wird seinem Anspruch, die Grundlagen, Normen und Regelwerke sowie Anwendungen in der Praxis verständlich zu vermitteln sicher gerecht. Es richtet sich insbesondere an Brandschutz-Fachplaner und -Sachverständige, Architekten, Ingenieure der Gebäudetechnik, Mitarbeiter von Bauaufsichten und Brandschutzdienststellen sowie Installationsbetriebe.

Fachwissen zum Thema

Notausgang/​Rettungsweg

Fluchtwegsicherheit

Rettung von Menschen im Brandfall

Notausgang/​Rettungsweg

Rettung von Menschen im Brandfall

Surftipps