Einheitlicher Wortschatz im BIM-Kontext

BIM-Allianz liefert Merkmaldatensätze für das BIM-Portal des Bundes

Die BIM Allianz ist ein Zusammenschluss wichtiger Protagonisten einer digital geprägten Planung und setzt sich seit ihrer Gründung 2019 für die Etablierung eines praxisnahen und einheitlichen Wortschatzes im BIM-Kontext ein – was die Basis bildet, um die Kompatibilität von Informationen zu gewährleisten und effektiv und möglichst fehlerfrei zusammenzuarbeiten. Im März 2022 setzte die BIM Allianz bereits mit der Veröffentlichung der eigenen Datenbank als Merkmal- und Anwendungsfallserver einen wichtigen Meilenstein.

Die BIm Allianz lieferte für die Plattform die eigenen Merkmaldatensätze, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden.

Im Oktober 2022 veröffentlichte der Bund ein weiteres wichtiges Werkzeug, mit dem das Ziel einer einheitlichen Sprache im digitalen Planungs- und Bauprozess ein großes Stück näher rückt: das BIM-Portal. Die digitale Plattform ist an alle Akteure im Bereich Planen und Bauen gerichtet und unterstützt bei der Abwicklung öffentlicher Bauvorhaben über alle Projektphasen hinweg. Öffentlichen Auftraggebern stehen digitale Vorlagen bereit, die ihnen die Definition ihrer Informationsanforderungen erleichtern sollen.

Die Merkmaldatensätze für diese erste Ausbaustufe stellt die BIM Allianz aus ihrer Datenbank bereit und nimmt damit einer Vorreiterrolle ein: Als erster und bislang einziger Verband aus der privaten Wirtschaft stellt die Allianz Datensätze – in diesem Fall Merkmalgruppen und Merkmale – zur Verfügung, die aus der Architekturpraxis heraus entwickelt wurden.

BIM Allianz, Berlin

Fachwissen zum Thema

Arten von BIM-Objekten

Arten von BIM-Objekten

Modellinhalte

Welche Arten von BIM-Objekten gibt es?

Standardisierung

Wozu werden Klassifizierungssysteme benötigt?

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com