Einfluss der Wandtemperatur

Strahlungsaustausch

Die von einem Menschen empfundene Temperatur hängt neben der Lufttemperatur auch von den Temperaturen der Umschließungsflächen des Raumes (Wände, Fenster und auch Heizkörper) ab. Der Mensch steht mit diesen Flächen im Strahlungsaustausch. Dieser Strahlungsaustausch beeinflusst die Behaglichkeit in bedeutendem Maße. Die Bewertung des Strahlungsaustausches erfolgt über die mittlere Strahlungstemperatur. Diese bildet sich aus den Temperaturen der einzelnen Umschließungsflächen, gewichtet mit deren Flächenanteil. Die mittlere Strahlungstemperatur lässt sich gezielt beeinflussen, z.B. durch Heizkörper oder Kühldecken.

Der Einfluss der Strahlungstemperatur auf die empfundene Temperatur ist im Bild dargestellt. Danach setzt sich die empfundene Temperatur zu gleichen Teilen aus der Luft- und der Strahlungstemperatur zusammen. Je mehr sich beide Temperaturen angleichen, desto gleichmäßiger ist die Erwärmung des Menschen. Der Temperaturunterschied sollte weniger als 3°C betragen.

Außerdem sollten die Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen ausgerichteten Wandflächen nicht zu groß sein, damit sich der Körper gleichmäßig erwärmt.

Fachwissen zum Thema

Behaglichkeit

Einfluss der Lufttemperatur

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de