Einfamilienhaus in Bergen aan Zee

Mauersteine an der Fassade und auf dem Dach

Am Rand des kleinen Seebads Bergen aan Zee an der niederländischen Nordseeküste bauten Jetty und Maarten Min vom Architekturbüro Min2 bouw-kunst ihr eigenes Wohnhaus in die Ausläufer der umgebenden Dünenlandschaft. Das Ehepaar wohnt auf dem Grundstück bereits seit 20 Jahren, allerdings in einem Haus aus den 1950er Jahren: Der eingeschossige Bungalowbau hatte zwar viele Qualitäten, gewährte jedoch keinerlei Ausblick, weder auf die nahe Nordsee noch auf das umgebende Naturschutzgebiet, außerdem war er zu klein geworden.

Das 1. und 2. OG bilden einen 12,5 m hohen Raum
Der Ziegelstein bekleidet Fassaden und Dach
Ostansicht

Der Grundgedanke für den Neubau beruhte daher auf dem Wunsch, die Wohnebene nach oben zu verlagern, um den Blick über die Dünen und das Meer zu ermöglichen. Erste Überlegungen das bestehende Haus um zusätzliche Stockwerke nach oben zu erweitern, wurden aufgrund der schlechten Beschaffenheit des alten Fundaments verworfen. Allerdings stammen aus diesen frühen Konzeptionsphasen die Entwurfsidee, ein zweites Haus über das erste Haus zu setzen, sowie der Wunsch der Bauherrin nach einem Scheunentyp in Anlehnung an die nordholländischen Farm- und Lagerhäuser.

Ausgehend von diesen beiden Prämissen entwickelten die Architekten das Erdgeschoss des neuen Wohnhauses als Basis aus Beton, auf dem eine große von innen sichtbare Holzkonstruktion ruht. In seiner Form und durch die sichtbare Konstruktion erinnert der Innenraum an den gewünschten Scheunentypus.

Die Erschließung erfolgt über die Ostfassade. Im Erdgeschoss befinden sich neben einem Badezimmer und den Technikräumen eine Bibliothek und das Atelier. Über die frei stehende Holztreppe im Eingangsbereich sind die beiden Obergeschosse zu erreichen. Diese oberen Etagen bilden gemeinsam einen großen Raum von 12,5 m Höhe, in den die zweite Ebene als Holzdecke eingeschoben wurde. Auf der ersten Ebene befindet sich Koch- und Essbereich, alle anderen Flächen können flexible genutzt werden.

Aufgrund der Dünenlage kam für die Installation einer Wärmepumpe nur eine Luft-Wärmepumpe infrage. Diese wird ergänzt durch eine solarthermische Anlage mit Vakuum-Röhren-Kollektoren auf der westlichen Dachseite, sie unterstützt insbesondere die Fußbodenheizung und die Trinkwassererwärmung. Als nächster Schritt in der regenerativen Energieversorgung planen Jetty und Maarten Min die Installation eines Windballs zur Erzeugung elektrischen Stroms.

Mauerwerk
Für die Fassadenmaterialien ihres Wohnhauses wählten die Architekten eine Verkleidung aus Mauersteinen in Zusammenspiel mit Zink, Kupfer und Holz. Die Außenwände des Erdgeschosses sind als zweischalige Wände aus Beton mit einer vorgesetzten Klinkerfassade aus Ziegelsteinen aufgebaut.

Die tragenden Säulen der großen Holzkonstruktion über dem Erdgeschoss als Basis des Hauses bestehen aus ungeschälten Baustämmen von Douglastannen, die zuvor auf dem Grundstück gefällt wurden. Die Schale der großen, abgerundeten Dachform ist einfach aufgebaut, sie besteht aus einer Holzkonstruktion innen, einer Folie, gefolgt von einem Holzskelett mit 30 cm Dämmung sowie der abschließenden Fassaden- und Dachverkleidung mit Ziegelsteinen.

Gemeinsam mit dem Hersteller hatten Min2 bouw-kunst, ausgehend von dem für das Kolumba-Museum des Architekten Peter Zumthor in Köln entwickelten Ziegelstein, einen um 100 mm breiteren Ziegelstein kreiert. Durch eine breite Vertiefung - der Ziegel besitzt nun einen U-förmigen Querschnitt - an der Innenseite kann dieser ursprünglich als Mauerstein gedachte Ziegel nun auch als Fassaden- und Dachverkleidung auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Die unterschiedlichen Ansichtsflächen entstehen dadurch, dass derselbe Stein als liegender Klinkerziegel und als hochkant verarbeitete Ziegelverkleidung zu sehen ist. 

Bautafel

Architekten: Min2 bouw-kunst, Bergen
Projektbeteiligte: Adviesbureau voor Draagconstructies A. Harder BV, Broek op Langedijk;  Petersen Tegl, Broager (Ziegelsteine)
Bauherr: Jetty und Maarten Min, Bergen
Fertigstellung: 2010
Standort: 1865 Bergen aan Zee/ NL

Fachwissen zum Thema

Gotische Fensterbögen, geschlossenes Mauerwerk und Filtermauerwerk

Gotische Fensterbögen, geschlossenes Mauerwerk und Filtermauerwerk

Kultur

Diözesanmuseum Kolumba in Köln

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Regelwerke

Normen Mauerziegel

Außen-, Öffnungs- und Vorsprungsmaß

Außen-, Öffnungs- und Vorsprungsmaß

Planungsgrundlagen

Steinformat und Maßordnung

Zweischalige Außenwand mit Vormauerschale

Zweischalige Außenwand mit Vormauerschale

Wand

Zweischalige Außenwände

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de