Einfachfenster

Konstruktion

Einfachfenster besitzen Fensterflügel nur in einer Ebene und können mit einer einfachen Verglasung oder, wie heute häufig anzutreffen, mit einer mehrfachen Isolierverglasung ausgestattet sein. Bei dieser Fensterkonstruktion sind grundsätzlich alle Öffnungsarten uneingeschränkt möglich.

Eine traditionelle, aber kaum mehr gebräuchliche Fensterkonstruktion ist das sogenannte Winterfenster oder Vorfenster, eine Sonderform des Einfachfensters. Mit einer zusätzlichen Fensterkonstruktion konnten die bauphysikalischen Eigenschaften des vorhandenen Einfachfensters temporär verbessert werden. Häufig wurde das provisorische Zusatzfenster mit einem eigenen Rahmen innen oder außen in den vorhandenen Fensterrahmen eingesteckt. Bekannt sind aber auch einfache, festverglaste, rahmenlose Vorfensterflügel mit kleinen Lüftungsschubern, die nur mit einem Drahthaken oder über Blechstreifen am inneren Stock befestigt wurden.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de