Einbruchschutz

Einbruchschutz

DIN Deutsches Institut für Normung (Hrsg.)

Beuth Verlag, Berlin 2012
5. Auflage, 752 Seiten, A5, broschiert

Preis: 169,00 EUR

ISBN 978-3-410-22702-1

Alle derzeit gültigen und wesentlichen Normen rund um das Thema Einbruchschutz sind in kompakter Form in dem DIN-Taschenbuch 253 Einbruchschutz aufgeführt, das im August 2012 in seiner fünften Auflage im Beuth Verlag erschienen ist. Herausgegeben vom Deutschen Institut für Normung beinhaltet es Vorgaben für Türen, Fenster und Vorhangfassaden sowie für Schlösser und Beschläge, für Nachrüstprodukte, Sicherheitssonderverglasungen und Wertbehältnisse.

Den Einstieg bildet die im September 2011 erschienene Normenreihe DIN EN 1627 bis 1630 zu einbruchhemmenden Bauteilen wie Türen, Fenstern und Vorhangfassaden. Sie beinhaltet die Anforderungen und Klassifizierungen von Bauelementen sowie die dazugehörigen Prüfverfahren. Entscheidende Änderungen der DIN EN 1627 Türen, Fenster, Vorhangfassaden, Gitterelemente und Abschlüsse – Einbruchhemmung  – Anforderungen und Klassifizierung sind die Umbenennung der Widerstandsklassen (aus WK wurde RC für Resistance Class), das Einführen einer zusätzlichen Kategorie sowie das teilweise Erhöhen der Prüfanforderungen, die wiederum durch die DIN EN 1628 (statische Belastung), DIN EN 1629 (dynamische Belastung) und DIN EN 1630 (manuelle Einbruchversuche) festgelegt sind.

Des Weiteren beinhaltet das Taschenbuch die DIN EN 1354: Glas im Bauwesen –- Sicherheitssonderverglasung – Prüfverfahren und Klasseneinteilung des Widerstandes gegen Sprengwirkung, die erst im Juni 2012 erschien. Darin werden Verglasungen klassifiziert, die Menschen vor den Druckwellen einer Explosion schützen sollen. Die sprengwirkungshemmenden Eigenschaften werden anhand von 1 m² großen Verglasungen geprüft, jedoch sollen die Ergebnisse auf andere Abmessungen übertragbar sein.

Die jüngsten Neuzugänge des handlichen Nachschlagewerks stammen vom Juli 2012: Die DIN EN 1906: Schlösser und Baubeschläge – Türdrücker und Türknäufe – Anforderungen und Prüfverfahren sowie die DIN EN 1143-1: Wertbehältnisse – Anforderungen, Klassifizierung und Methoden zur Prüfung des Widerstandes gegen Einbruchdiebstahl – Teil 1: Wertschutzschränke, Wertschutzschränke für Geldautomaten, Wertschutzraumtüren und Wertschutzräume.

Das übersichtliche Werk richtet sich an Architekten und Planer, die vor allem im Wohnungs- und Wirtschaftsbau tätig sind. Es enthält alle DIN-Normen im Originaltext sowie DIN-EN-Normen und Vornormen zu den oben genannten Bereichen. Normen, die darüberhinaus mit dem Themengebiet in Zusammenhang stehen, wie z. B. zu Alarm- und Meldeanlagen, sind abschließend im „Verzeichnis nicht abgedruckter Normen" aufgelistet.

Fachwissen zum Thema

Allgemeine Maßnahmen zum Einbruchschutz

Grundlagen

Allgemeine Maßnahmen zum Einbruchschutz

Wandtresor Sicherheitsstufe VdS Klasse 1

Wandtresor Sicherheitsstufe VdS Klasse 1

Sicherheitsschränke/​Depots

Wertbehältnisse und Tresore

Surftipps