Edelstahl-Türgriff mit Fingerscan

Bis zu 99 biometrische Profile speicherbar

Schlichte, vertikale Griffe aus Edelstahlrohr sind bequem bedienbar und passen zu ganz unterschiedlich ausgeführten Türen. Speziell für Eingangstüren im Wohnungs- und Objektbau hat die Firma FSB Türgriffe entwickelt, die das Öffnen per Fingerscan ermöglichen. Bis zu 99 Finger bzw. Personen lassen sich mithilfe der Modelle Isis F100 Home Integra, Isis F200 Home 2 Integra und Isis F300 Home Aufputz verwalten. Mithilfe der beiden letztgenannten Modelle können auch Peripheriegeräte wie das Garagentor oder die Alarmanlage angesteuert werden.

Zutritt per Fingerscan: jeder Zutrittsberechtigte hat seinen Schlüssel immer dabei
Modell 246538 mit ovalem Durchmesser
Modell 246607 mit bronzefarbener Oberfläche

Der Scanner ist in den Griff integriert, sodass die Benutzer einfach beim Anfassen ihren Zeigefinger (oder einen anderen Finger) darüber ziehen und die Tür öffnen können. Als biometrische Merkmale abgeglichen werden dabei nicht die linearen Muster des Fingerabdrucks, sondern die Temperaturunterschiede zwischen höheren und tieferen Punkten. Eine Manipulation des Systems durch von anderen Oberflächen abgenommene Fingerabdrücke ist daher ausgeschlossen. Neben dem Vorteil, dass zutrittsberechtigte Personen ihren Schlüssel naturgemäß immer bei sich tragen, sind die Berechtigungen auch flexibel steuerbar. So ist ein zeitlich beschränkter Zugang möglich, beispielsweise für Nachbarn, die in den Ferien Blumen gießen oder Reinigungskräfte, die nur zu bestimmten Zeiten ein- und ausgehen sollen.

Zur einfachen Nachrüstung von Bestandstüren lässt sich der Türgriff mit einem elektrischen Türöffner kombinieren: Jeder Berechtigte öffnet dann per Fingerscan die Tür, die im Normalfall nur durch die Falle gehalten und bei Bedarf mechanisch verriegelt wird. Mehr Sicherheit bietet die Kombination mit einem Motorschloss – die Modelle der Serie Isis F sind mit den Produkten verschiedener Hersteller, auch motorisch betriebenen Mehrfachverriegelungen, kompatibel. Das Schloss wird in diesem Fall nach jedem Öffnungs- oder Schließvorgang automatisch ver- und entriegelt. Möglich ist außerdem eine Differenzierung zwischen Tag- und Nachtbetrieb (beispielsweise für Geschäftsräume) über einen manuell bedienbaren Schalter oder ein programmierbares Steuerrelais, das mit dem Motorschloss verbunden ist. Bei Nacht kann die Tür nach jedem Öffnungs- und Schließvorgang verriegelt werden, tagsüber lässt sie sich auch ohne Fingeridentifikation öffnen.

Die geraden Türgriffe gibt es in unterschiedlichen Längen, ihr Durchmesser ist entweder oval (40 x 28 mm) oder rund (30 bzw. 35 mm). Letzteres Modell ist auch mit bronzefarbener Oberfläche erhältlich. Für Haustüren mit schmalem Profil oder Rohrrahmentüren werden verkröpfte Varianten individuell auf Maß gefertigt.

Hersteller: FSB, Brakel

Fachwissen zum Thema

Biometrie - was ist das?

Planungshilfen

Biometrie - was ist das?

Biometrische Zutrittskontrolle mit Fingerprint-Modulen

Biometrische Zutrittskontrolle mit Fingerprint-Modulen

Elektron. Schließtechnik

Biometrische Verfahren

Zugang mit Zahlencode

Zugang mit Zahlencode

Elektron. Schließtechnik

Mechatronische Schließsysteme

Bis zu zwanzig Fingerabdrücke können gespeichert werden

Bis zu zwanzig Fingerabdrücke können gespeichert werden

News/​Produkte

Tresorschloss mit Fingerscan