Duschabtrennungen aus Glas

Für bodengleiche Ausführungen oder flache Duschwannen

Bei neu geplanten Bädern und auch Sanierungen im Bestand werden Duschen oftmals bodengleich ausgeführt – schwellenfreie Zugänge sind nicht nur bequem und barrierefrei, sie unterstützen auch einen großzügigen Raumeindruck. Der notwendige Spritzschutz lässt sich durch gläserne Abtrennungen beispielsweise der Serien Koralle S606/S600 Plus herstellen, die die Schweizer Firma Bekon-Koralle anbietet. Sie eignen sich ebenso für flache Duschwannen.

Charakteristisches Merkmal ist die Blende im Kopfprofil
Neben der Ausführung in poliertem Aluminium ist die Blende in verschiedenen Farben erhältlich
Zum Sortiment gehören zwei- oder vierteilige Schiebetüren

Für unterschiedliche Grundrisse gibt es Varianten in vielen Standardmaßen, auch individuelle Wünsche sind realisierbar: Von der Eckdusche und zwei- oder vierteiligen Schiebetüren mit Trennwand über großzügige Walk-In-Duschplätze bis hin zu U-Kombinationen mit Tür oder Eckeinstieg. Auch raumhohe bzw. dem Raum angepasste Lösungen sind möglich. Bei der Walk-In-Dusche ist die feststehende Glaswand mit einem Schiebeelement verbunden, das sich nach Bedarf als Spritzschutz ausziehen lässt.

Die sanft schließenden Schiebetüren sind entweder rahmenlos (S606 Plus), teilgerahmt (S600 Plus) oder als Sonderlösung an die Raummaße angepasst erhältlich. Charakteristisches Merkmal der Serie ist eine Blende, die sich bei der teilgerahmten Variante im Kopf- und Wandprofil, beim rahmenlosen Modell ausschließlich im Kopfprofil befindet. Neben der Ausführung in poliertem Aluminium wird die Blende lackiert in Schwarz (Nero), Grau (Fumo), Hellgrün (Menta) und Weiß (Bianco) angeboten. Griffe, Eck- und Wandverbindungen sowie die Magnetführung der Türen haben eine hochglänzende Chromoptik.

Das Modell mit Wandprofil gibt es in Standardgrößen von 800 bis 1.800 mm Breite bei einer Höhe von 2.000 mm. Möglich sind Sonderanfertigungen zwischen 800 und 2.000 mm Breite und Höhen von 1.400 bis 2.100 mm. Niedrige Varianten eignen sich als Badewannenaufsätze. Das Modell ohne Wandprofil wird nach Aufmaß in Breiten zwischen 800 und 2.000 mm gefertigt; die Höhe lässt sich auch hier zwischen 1.400 und 2.100 mm variieren. Bei der einteiligen Schiebetür für den Nischeneinbau ist ab 1.400 mm Breite eine Höhe von 2.500 mm möglich.

Die Glastüren bestehen aus acht Millimeter starkem Einscheiben-Sicherheitsglas. Die Magnetführung im Bodenbereich am Festelement sorgt für einen ruhigen Öffnungs- und Schließvorgang und ermöglicht eine leichte Reinigung durch Lösen der magnetischen Pole und Abschwenken der Schiebeelemente. Die Duschabtrennungen können in privaten Bädern ebenso wie in halböffentlichen Bereichen wie Hotels und Spas eingesetzt werden.

Hersteller: Bekon-Koralle, Dagmersellen

Fachwissen zum Thema

Verbundabdichtung aus wasserundurchlässiger Polyethylenbahn in Verbindung mit Fliesenbelägen

Verbundabdichtung aus wasserundurchlässiger Polyethylenbahn in Verbindung mit Fliesenbelägen

Planungsgrundlagen

Abdichtungen in Bädern und Feuchträumen

Bodengleiche Duschen ermöglichen einen durchgehend homogenen Bodenbelag: der Duschbereich geht fließend in den Raum über und das Bad erscheint größer

Bodengleiche Duschen ermöglichen einen durchgehend homogenen Bodenbelag: der Duschbereich geht fließend in den Raum über und das Bad erscheint größer

Wannen /​ Duschen

Bodengleiche Duschen

Duschabtrennung aus Glas mit Flügeltür

Duschabtrennung aus Glas mit Flügeltür

Wannen /​ Duschen

Duschabtrennungen

Eckdusche als Viertelkreis

Eckdusche als Viertelkreis

Wannen /​ Duschen

Duschen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com