Druckbelastbares Dränelement für Gründächer

Wasserrückhaltung und Abflussverzögerung bei Starkregen

Heftige Regenfälle sind eine Herausforderung für die Kanalisation – insbesondere in Städten, denn hier überwiegen versiegelte Flächen. Grünflächen hingegen entlasten durch Speicherung des Niederschlags das Abwassersystem und wirken Überflutungen vor. Auch Dachbegrünungen sorgen für Wasserrückhaltung und Abflussverzögerung. Wie ein Schwamm speichern die Bepflanzung und die Vegetationsschicht das Regenwasser. Durch Verdunstung gelangt dann ein großer Teil wieder in den Wasserkreislauf. Zugleich funktionieren Gründächer als natürliche Klimaanlage für das Gebäude. Bei Extensivbegrünungen in mehrschichtiger Bauweise lässt sich das Speicherpotenzial noch vergrößern – beispielsweise mit dem Retentionselement RE 40 von Bauder.

Systemaufbau: 1) Begrünung, 2), Vegetationstragschicht, 3) Filterschicht aus Vlies, 4) Retentionselement RE 40, 5) Schutzschicht Faserschutzmatte

Als Schicht im Systemaufbau des Bauder-Gründachs (von unten nach oben: Faserschutzmatte, Retentionsplatte, Filterschicht aus Vlies, Vegetationsschicht und Begrünung) verzögert das druckbelastbare Drainelement den Wasserabfluss zusätzlich. Das Element ist für Dachneigungen von 0° bis 5° geeignet, hat eine Aufbauhöhe von 14 cm und besteht aus recyceltem, schwarzem Hart-Polyethylen (kurz: HDPE vom Englischen: High Density Polyethylen) mit perforierten Noppen und einer definierten Lochung am Boden. So entsteht unabhängig von der Verlegerichtung und ohne hydrostatischen Druck auf der Abdichtung ein temporärer Wasserspeicher. Zudem verhindert das Element stehendes Wasser auf der Abdichtung. Das Speichervermögen in den Noppen beträgt 13,5 Liter pro Quadratmeter; das Volumen steht bereits nach kurzer Zeit wieder als Puffer für den nächsten Starkregen zur Verfügung. Die Kanalisation wird entsprechend entlastet.

Das Abflussverhalten des Gründachaufbaus mit dem Element RE 40 wurde gemäß der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FFL) im Gründachaufbau geprüft. Je nach Schichtdicke vom Substrat kann mit Abflussbeiwerten zwischen 0,24 (bei 6 cm dicker Vegetationsschicht) und 0,10 (bei 12 cm) gerechnet werden. Die abflussverzögernde Wirkung wird bei der Berechnung der Dachentwässerung im Spitzenwert berücksichtigt.

Hersteller: Bauder, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Beispiel Intensivbegrünung mit Hochbeeten

Beispiel Intensivbegrünung mit Hochbeeten

Gründächer

Arten: Extensiv- und Intensivbegrünung

Beispiel Aufbau eines einfachen Sedumdaches

Beispiel Aufbau eines einfachen Sedumdaches

Gründächer

Dränschichten bei Dachbegrünungen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de