Dreidimensionale Fliesen aus Feinbeton

Strukturgebender Wand- und Fassadenschmuck

Wände müssen nicht immer glatt, Fliesen nicht immer flach und Beton nicht immer grau sein. Sollen Wandflächen eine plastische Struktur erhalten, lassen sich die dekorativen Fliesenelemente der Kollektion Edgy anbringen. Die von Patrycja Domanska und Tanja Lightfood für den Hersteller Kaza Concrete entworfenen Fliesen wirken wie gefaltet, was nicht verwundert, entstanden die ersten Entwürfe doch aus Papier, ehe die beiden Designerinnen sich für feinen, mit Kunststofffasern verstärkten Hochleistungsbeton als Material entschieden.

Wie aus Papier gefaltet wirken die aus feinem Hochleistungsbeton bestehenden Fliesen
Sowohl im Innen- als auch Außenbereich lassen sich die Fliesen verwenden
Die dreidimensionalen und planen Fliesenelemente lassen sich vielseitig kombinieren

Die Kollektion basiert auf einem dreidimensionalen und einem planen Fliesenelement. Beide haben einen hexagonalen Grundriss und lassen sich nach Belieben mit- und untereinander kombinieren, sodass sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Erhältlich sind die Fliesen in 24 verschiedenen Farben sowie mit matter oder glänzender Oberfläche. Ihre Größe beträgt 16 x 13,8 cm, ihre Stärke variiert zwischen 7 und 50 mm. Eingesetzt werden kann Edgy sowohl im Innen- als auch Außenbereich als Fassadenschmuck. Der verwendete Beton ist frostsicher, korrosionsfrei und gegen Flecken und Wasser resistent.

Hersteller: Kaza Concrete, London

Fachwissen zum Thema

Hochfester Stahlfaserbeton

Hochfester Stahlfaserbeton

Betonarten

Faserbeton

Mit Hochleistungsbeton lassen sich Bauteile deutlich filigraner gestalten, sodass sich Material und damit auch Energie einsparen lassen.

Mit Hochleistungsbeton lassen sich Bauteile deutlich filigraner gestalten, sodass sich Material und damit auch Energie einsparen lassen.

Betonarten

Ultrahochleistungsbeton

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org