Dreh- und schwenkbare LED-Deckenleuchten

In drei Größen und sechs verschiedenen Oberflächen

Künstliche Lichtquellen sollten möglichst flexibel sein, damit sie sich vielseitig einsetzen und auf bestimmte Szenarien anpassen lassen. Die LED-Deckenleuchten der Serie Rim-R des Stuttgarter Herstellers Nimbus Lighting sind mit einem überwiegend direkt strahlenden Lichtaustritt stufenlos bis zu 90 Grad schwenk- und 350 Grad drehbar. Dabei bleibt der Effekt der Wandaufhellung durch Sekundärlicht erhalten.

Der flache Leuchtkörper besteht aus Acrylglas und wird von einer kaum sichtbaren Lagerung gehalten
Die LED-Leuchte ist stufenlos bis zu 90 Grad schwenkbar und um bis zu 350 Grad drehbar
Rim-R-9 ist die kleinste Ausführung der Serie, ihr Durchmesser beträgt 110 Millimeter

Der Leuchtkörper ist flach ausgebildet und besteht aus transluzentem Acrylglas. Er wird von einer nahezu unsichtbaren Lagerung gehalten, sodass er in seinem Ringelement aus Aluminium zu schweben scheint. In hochglänzendem Weiß und Chrom sowie matten Oberflächen in Tonicsilber, Titangrau, Gold und Graphitschwarz erlauben die Leuchten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten – ganz gleich, ob als einzelnes Element oder in größeren Ensembles eingesetzt.

Insgesamt drei Leuchten gehören zur Serie. Die Kleinste von ihnen, Rim-R-9 hat einen Durchmesser von 110 Millimetern. Eine Nummer größer ist Rim-R-36, ihr Durchmesser beträgt 150 Millimeter und bei RIM-R-49 sind es 210 Millimeter. Mit 10-Watt-LEDs ausgestattet, sind sie in Farbtemperaturen von 2.700 Kevin bis 4.000 Kelvin und unterschiedlichen Höhen erhältlich.

Hersteller: Nimbus Lighting, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Aufbau LED

Aufbau LED

Beleuchtung

LED-Lampen

Grundbegriffe der Lichttechnik

Grundbegriffe der Lichttechnik

Beleuchtung

Lichttechnische Größen und Einheiten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de