Downlights

Als Downlights kann man allgemein Leuchten bezeichnen, die ihr Licht nach unten abgeben. Etabliert hat sich der Begriff allerdings als Bezeichnung für meist runde, mit Reflektoren und anderen optischen Elementen ausgestattete Deckenleuchten, die es sowohl für den Deckeneinbau (Einbau-Downlights) als auch für den Deckenanbau (Anbau-Downlights) gibt. In breitstrahlender Ausführung werden sie für die Allgemeinbeleuchtung eingesetzt.

Das Einsatzfeld ist ebenso groß wie die Formenvielfalt (hier: Museum in Blåvand).
Anbau-Downlights in eimem Lebensmittelmarkt
Downlights als Allgemeinbeleuchtung in einer Schule

Als Deckeneinbauleuchten sind Downlights weit verbreitet, weil ihre optische Wahrnehmbarkeit auf die Lichtaustrittsöffnung reduziert werden kann. Weil die meisten Downlights nach unten leuchten und zur Seite nicht blenden sollen, sind eine Vielzahl von Hilfsmitteln wie Reflektoren und Abschirmungen für diese Leuchtengattung entwickelt worden, die helfen eine seitliche Blendung zu verhindern. Zwar ist die runde Form am weitesten verbreitet, doch auch rechteckige oder quadratische Formen werden angeboten. Ebenso gibt es Downlights auch in schwenkbarer Ausführung sowie speziell für die Innenbeleuchtung von z. B. Vitrinen.

Zur Steuerung der Leuchtrichtung kann das Leuchtmittel eines Downlights oder die Leuchte selbst kardanisch gelagert werden. Dabei wird der Lichterzeugungsapparat von zwei sich schneidenden, zueinander rechtwinkligen Drehlagern getragen und somit in jede Richtung schwenkbar.